AJS Aktuell

Juli 2018

Schüler flechten im Rahmen des Religionsunterrichts wunderschöne Weidenkörbchen.

Juni 2018

Verabschiedung von Frau Reichert

März 2018

Selbst ein Kreuz mit Nägeln in ein Holzstück zu hämmern, dieser Aufgabe stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 im Religionsunterricht.

Verabschiedung von Frau Wiggenhauser

Kreisjugendskitag am Feldberg

Januar 2018

Die Viertklässler der AJS-Schule informierten sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Müllheim.

Streitschlichterausbildung der Grundstufe

Die erste Schülergruppe hat das neue Projekt "Stockkampfkunst" beendet.

Dezember 2017

Wie jedes Jahr waren wir im Dezember bei herrlichem Sonnenschein auf der Eisbahn in Müllheim.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien begann mit einer feierlichen Adventsfeier.

Anfang Dezember fand unser traditionelles Adventsbasteln für die Schüler und Eltern der Grundstufe statt.

Oktober 2017

Fredericktag mit Herrn Kirchgäßner

September 2017

Am 15.09. fand die Einschulungsfeier statt.

Juli 2017

Kleine Feier zum Schuljahresende

Elternbrief Sommer 2017

Am 12.07.2017 fand die diesjährige Abschlussfeier der neunten Klassen der Albert-Julius-Sievert-Schule statt.

Juni 2017

Den neuen Ferienplan 2017/2018 finden Sie hier!

Mai 2017

Schulchor gewinnt Preis

Ein fröhliches Frühlingsfest war die Krönung unserer intensiven Projektwoche.

April 2017

Der Förderverein unserer Schule hat einen neuen Flyer!

März 2017

Am Dienstag, den 07.03.2017 machte sich, wie in den vergangenen Jahren auch, eine Gruppe Schüler der Albert-Julius-Sievert Schule gemeinsam mit Schülern der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule und der Adolph-Blankenhorn-Schule begleitet durch Lehrerinnen und Eltern auf den Weg zum Feldberg zum diesjährigen Kreisjugendskitag.

Februar 2017

Fröhliches Fasnachtstreiben: Am 23. Februar ging es rund in Schule und Kindergarten.

Dezember 2016

Adventssingen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

Beim diesjährigen Adventsbasteln am zweiten Dezember 2016 gab es neben vielen leckeren Naschereien viele schöne Kreativangebote zum Ausprobieren.

November 2016

Erste-Hilfe-Kurs für Lehrer

Herbstsingen

Besuch der Kläranlage in Neuenburg

September 2016

Einschulungsfeier

Formulare zur Kernzeitbetreuung, Mittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe:
Elterninformation
Anmeldeformular

Der erste Elternabend ist bereits am Mittwoch, 14.09.2016 um 19 Uhr. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!

Juli 2016

Abschlussfeier der 9. Klassen

Am 15. Juli wurde unsere Kollegin Christina Büssing in einer offiziellen Feier zur neuen Konrektorin unserer Schule ernannt.

Schmetterlingsprojekt der Grundstufe

Juni 2016

Rückblick auf unsere Projektwoche

Herzliche Einladung zu den Aufführungen unseres Schulchors am 7.7. und 14.7.2016

Einladung zu einem sehr interessanten Vortrag über das Thema ADHS am 26. Juni 2016

Mai 2016

Fahrradprüfung bestanden!

Die Arbeiten im Kräuterbeet gehen weiter.

Elternabend zur Berufsorientierung

März 2016

Am Montag, 7. März, trafen sich wieder einmal alle drei Klassen 1/2 , um das von der SMV vorbereitete Fußballturnier auszutragen.

Die Klasse 4 der Sprachheilschule kümmerte sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Döhla liebevoll um das Kräuterbeet vor der Schulküche.

Streitschlichterausbildung in den Klassen 1 bis 5

Februar 2016

Am „Schmutzige Dunschdig“ war viel los im Gang der Unterstufe. An diesem Tag haben die Schüler und Schülerinnen ausgelassen mit ihren Lehrerinnen getanzt und gefeiert.

Dezember 2015

Am letzten Schultag im alten Jahr fand das inzwischen schon traditionelle Adventssingen statt.

Eislaufen in Müllheim

November 2015

Adventsnachmittag mit Basteln und Spielen für Schüler und Eltern

Die Klassen 1/2 besuchten die Mediathek in Müllheim.

September 2015

Die Erstklässler wurden in einer fröhlichen Einschulungsfeier herzlich willkommen geheißen.

Die Schule beginnt wieder am Montag, 14. September 2015, um 7.50 Uhr.

Juli 2015

Verabschiedungsfeier am letzten Schultag

Am 15. Juli wurde der Abschied der Neuntklässler groß gefeiert.

Vom 1. bis 3. Juli gehen die Schultheatertage in Müllheim in die vierte Runde.

Juni 2015

Zum Abschluss der Müllheimer Präventionstage "Müllheim macht stark - Mach mit!" ließen Schüler der beiden Grundschulen und des Förderzentrums Hunderte von bunten Luftballons aufsteigen.

April 2015

Projektwoche endete mit grandiosem Zirkusauftritt
Die Aufführung um 17 Uhr war bis auf den letzten Platz ausverkauft. In ihren wunderschönen Kostümen und perfekt geschminkt warteten die Kinder auf ihren großen Auftritt. Das Lampenfieber war riesig! Und dann gaben alle ihr Bestes! Es wurde für die Zuschauer ein ganz besonderes Erlebnis! weiterlesen
Fotos sehen Sie hier.

Hier gibt es Informationen zu den Psychomotorik-Gruppen, die im April bzw. Mai beginnen:
Elternbrief PM_3 Müllheim
Elternbrief PM_3 Neuenburg

März 2015

Vielen, vielen Dank all denjenigen, die unserem Spendenaufruf für Flüchtlinge im Nordirak nachgekommen sind! Wir haben eine Unmenge von Säcken mit Kleidern, Schuhen, Decken und Spielzeug gesammelt.

Februar 2015

Für die ersten bis vierten Klassen war am schmutzigen Donnerstag kein normaler Unterricht. Alle Schüler und Lehrer kamen verkleidet in tollen Kostümen.

Für zwei Klassen wurde es ernst: wegen der Elektrosanierung des gesamten Schulgebäudes müssen nach und nach die Klassenzimmer im Altbau geräumt werden.

Die AJS Schule sammelt für einen Hilfstransport in den Nordirak. Helfen Sie mit: Ihre Hilfe für Flüchtlinge im Nordirak

Januar 2015

Hier gibt es Informationen zu den Psychomotorik-Gruppen, die im Januar beginnen:
Elternbrief PM_2 Müllheim
Elternbrief PM_2 Neuenburg

Dezember 2014

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zeigte unser Schulchor wieder einmal sein Können. Mit stimmungsvollen Liedern wurden alle auf die kommenden Weihnachtstage eingestimmt.

Noch in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien konnte das von der SMV geplante Fußballspiel gegen die Werkrealschule stattfinden.

Ein Riesenangebot an Möglichkeiten gab es beim großen Adventsbasteln. Alle Klassenzimmertüren standen weit offen und die Kinder konnten sich aussuchen, was sie nacheinander basteln wollten.

Eine neue Attraktion in Müllheim: die Eisbahn auf dem Markgräflerplatz. Die Schule konnte an  zwei Vormittagen die Eisfläche reservieren.

Die SMV kam dem Wunsch aller Schüler nach und organisierte gemeinsam mit dem Vertrauenslehrer Herrn Schelb mehrere Turniere: ein Brennballturnier für die Klassen 1 bis 3, ein Basketballturnier für die Klassen 7 bis 9 sowie ein Basketballturnier für die 4. bis 6. Klasse.

November 2014

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder einige Schüler für das Musikprojekt begeistern. Unter dem Motto „Xenos – Zukunft braucht alle“ des Forum Jugend-Beruf wurde dieses Projekt an unserer Schule angeboten.

Oktober 2014

Alljährlich beteiligt sich auch die Albert-Julius-Sievert-Schule am Frederick-Tag, dem landesweiten Literatur-Lese-Fest, das nach der Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnden Maus von Leo Lionni benannt wurde.

Der Schulchor der Albert-Julius-Sievert-Schule Müllheim beteiligte sich – im Wechsel mit drei weiteren Chören – am Programm des „Tages der Kinder- und Jugendchöre 2014“, welcher Ende Oktober im Stadthaus Neuenburg stattfand

Neues Angebot der Beratungsstelle im sozial-emotionalen Bereich: der "Rucksackkurs"
Rucksack-Kurs Flyer
Rucksack-Kurs Plakat

Unsere Acht- und Neuntklässler befinden sich wieder für 2 Wochen im Betriebspraktikum. Sie lernen dabei vor allem einen 8-Stunden-Arbeitstag kennen, bekommen Einblick in die Tätigkeiten ihres Wunschberufes und müssen sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Eindrücke aus diesen Tagen vermitteln die Fotos.

September 2014

Am 19. September 2014 wurden in einer liebevoll gestalteten Einschulungsfeier die neuen Erstklässler begrüßt.

Am 18.09.2014 machte die 4. Klasse der Förderschule einen wunderschönen Ausflug.

Juli 2014

Die 16 Schüler der Klassen S4a + b der Sprachheilschule Müllheim unternahmen an ihrem letzten Schultag einen Ausflug an den Schluchsee.

Ende Juli machte die 8.Klasse eine Klassenfahrt nach Berchtesgaden.

Am 17. Juli 2014 fand die Abschlussfeier der beiden 9. Klassen statt. In der festlich geschmückten Aula wurden die Schüler feierlich von der Schule verabschiedet. Es ist seit jeher Brauch, dass die Schüler der 8. Klasse dieses Fest für ihre Mitschüler vorbereiten.

Juni 2014

Die Projektwoche fand unter dem Motto "Sport und Bewegung" statt. Alle Klassen und auch die Kindergartenkinder nahmen daran teil.

Das diesjährige Schulfest fand mit einem umfangreichen Spieleparcour im Eichwald statt.

Alle Klassen trafen sich zu einem großen Fußballturnier im Eichwaldstadion.

Mai 2014

Schulkonzert des pädagogischen Förderzentrums Müllheim:
Alle Schüler, sowie die Kinder des Sprachheilkindergartens trafen sich in der Aula, um zu hören und zu sehen, was der Schulchor unter der Leitung von Jutta Haaf und Teresa Reiser wieder neu einstudiert hatten.

April 2014

Die Klasse 8 nahm im März/April 2014 an einem mehrtägigen Erste-Hilfe-Kurs teil. Herr Andreas Morgenthaler vom Deutschen Roten Kreuz Müllheim verstand es , die Schüler altersgerecht anzusprechen und mit vielen Fallbeschreibungen aus seinem Berufsalltag als Rettungssanitäter zu fesseln.

Februar 2014:

Am 26. Februar 2014 bekamen die Klassen 8 und 9 Besuch von vier Ausbildungsbotschaftern. Das sind junge Leute, die ihren Beruf, den Weg dorthin, die Berufsausbildung an sich und Karrieremöglichkeiten vorstellen.

Am 24. Februar 2014 ging die ganze Schule nach Weil am Rhein zum Eislaufen.

Im Schuljahr 2013/14 konnten wir für Jungen und Mädchen unserer Schule gemeinsam mit Schülern der Michael-Friedrich-Wild Grundschule das Projekt „Kampfkunsttraining“ anbieten. In zehn Trainingseinheiten mit Martin Röcker (Kampfkunsttrainer) übten die Kinder, sich gewaltfrei für die eigenen Interessen einzusetzen und Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Sie entdeckten dabei eigene Fähigkeiten und Stärken.

Januar 2014:

Das Projekt „Xenos – Zukunft braucht alle“ des Forum Jugend-Beruf von Müllheim stellte dem Kollegium der A.J.Sievert-Schule in einer Konferenz ihr vielfältiges Angebot für Schulen vor. Schnell war man sich einig, dass ein Musik-Workshop für die Schüler eine interessante und wertvolle Erfahrung darstellen könnte.

November 2013:

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Andere Religionen: ISLAM“ besuchten die Schüler der Klasse 8 im November 2013 mit den beiden Lehrerinnen Frau Goller und Frau Kohlbrenner die Moschee in Buggingen. Frau Erkus begrüßte die Gruppe und führte durch die Moschee.

Im Schuljahresablauf des Förderzentrums hat das Besingen der Jahreszeiten seinen festen Platz. So trafen sich auch im Herbst wieder alle Schüler des Schulzentrums morgens im Treppenhaus und lauschten dem Schulchor unter Leitung von Jutta Haaf und Theresa Reiser.

September 2013:

Am 13. September 2013 wurden die neuen Erstklässler mit einer festlichen Einschulungsfeier in unsere Schule aufgenommen.

Juli 2013:

Vom 17.-19. Juli nahmen die Schüler an ganz unterschiedlichen Projekten teil. Eine kleine Auswahl finden Sie unter dem Stichwort "Projektwoche".

Engagierte Eltern bereichern den Wandertag zum Stalten. Lesen Sie hier den Bericht "Die ganze Schule wandert".

Unsere Abschlussklasse feiert in einem festlichen Rahmen ihren Schulabschluss.

Mai 2013:

Mit unserer wöchentlichen Wanderung verschaffen wir Kindern die Möglichkeit, Natur und Wald zu erleben.

März 2013:

Flyer Beratungsstelle

Die Beratungsstelle für Frühförderung stellt ihre sonderpädagogischen Angebote nun auch als Flyer im PDF-Format zum Download bereit.

Bericht zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Heilpädagogisches Förderzentrum Müllheim e.V.

Februar 2013:

Unsere Seite wird aktuell neu gestaltet. Anregungungen und Mitarbeiter sind willkommen.

Bitte wenden Sie sich an Frau Krüger, Frau Goller oder Herrn Punge.

Dezember 2012:

Sprachheilkindergarten feiert den 20-jährigen Geburtstag.

Oktober 2012:

Frederik-Tag in der Sprachheilschule