SBBZ Lernen

Der Förderschwerpunkt Lernen bildet eine Abteilung des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) in Müllheim.

Aufgenommen werden Schulkinder, die wegen langandauernder, umfänglicher und deutlicher Lernleistungsprobleme dem Unterricht der Grund- und Werkrealschule nicht folgen können,

• wenn sie daher besonderer Förderung bedürfen
  • wenn ambulante Hilfen (z.B. Kooperation Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum und Grundschule) nicht ausreichen
  • wenn zusätzliche Belastungen im Bereich der Sprachentwicklung, der kognitiven Fähigkeiten, des sozialen Verhaltens, der Motivation oder des Arbeitsverhaltens vorhanden sind

Die Aufnahme erfolgt nach Genehmigung durch das zuständige Staatliche Schulamt. Voraus geht eine eingehende sonderpädagogische Diagnostik, bei der, der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot überprüft wird. Die Kinder können von den Eltern oder der Grund- und Werkrealschule zur Überprüfung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot gemeldet werden. Die Meldung sollte so früh wie möglich, d.h. bei der Einschulung oder im Grundschulalter erfolgen. Dadurch wird ein besserer Erfolg und eine größere Chance zur Rückschulung an die Regelschule erreicht. Meldungen aus dem Werkrealschulbereich (Klasse 5 und 6) sind prinzipiell noch möglich, wenn das Schulversagen spät eingetreten ist.

Betreuungsdauer: Maximal bis zum Erreichen des Schulabschlusses in der 9. Klasse. Die Dauer der Förderschulbetreuung wird individuell durch die Entwicklung des Schülers bestimmt. Der Abschluss der Regelschule (Werkrealschule) kann erreicht werden

• durch Rückschulung an die Regelschule bei Leistungsanstieg
  • durch das Erreichen des "verenfachten" Hauptschulabschlusses im Berufsvorbereitungsjahr

Ziele

Das Ziel des SBBZ Lernen ist, den Anschluss an eine Lehre von handwerklichen oder sozialen Berufen zu ermöglichen. Der Übergang in ein selbständiges Leben im Beruf und im privaten Bereich wird durch Hilfen vorbereitet und anvisiert. Um den besten Übergang zu ermöglichen, bieten wir durch die 2-jährige Kooperationsklasse SBBZ Lernen Klasse 9 / Vorbereitung-Arbeit-Beruf-Klasse (VAB-Klasse) gemeinsam mit der Gewerbliche und Kaufmännische Schule in Müllheim beste Übergangsbedingungen. Mit dem Erreichen eines dem Werkrealschulabschluss gleichwertigen Bildungsabschlusses oder der Vermittlung in das BVE oder die Berufsstufe der Malteserschule werden Grundlagen für eine erfolgreiche Berufs- und Lebenswelt gelegt.

Konzept und Angebote

• eigener Bildungsplan des SBBZ Lernen, der Rücksicht auf die Lernprobleme der SchülerInnen nimmt mit Entwicklungsförderung, Freiarbeit und Orientierung in Beruf und Leben
  • kleine Klassen
  • besonderes methodisch-didaktisches Vorgehen bei der Stoffdarbietung, Erarbeitung und Übung
  • verstärkt fachübergreifender und projektartiger Unterricht
  • Fördermaßnahmen in Teilleistungsbereichen (z.B. Wahrnehmung, Konzentration, Sprache, Motorik)
  • begleitende Förderdiagnostik
  • Schulchor und je nach Zusammensetzung auch Instrumentalgruppe
  • Einsatz moderner Unterrichtsmedien wie Computer, besonders Lernprogramme
  • intensive Elternkontakte und Kontakte zu betreuenden außerschulischen Stellen (Ärztliches Fachpersonal, TherapeutInnen, Beratungsstellen usw.)
  • Durchführung von Profil-AC in Klasse 7
  •  JET [Job-Erkundungs-Tage] in Freiburg in Klasse 8
  • Betriebspraktika in den Klassen 8 und 9
  • Betriebstage für speziell praktisch veranlagte SchülerInnen
  • Arbeitsprojekte in der Hauptstufe

Kooperationsklasse SBBZ Lernen Klasse 9 / VAB

Kooperation mit der Berufsschule

Für die Klasse 9 und 10 des SBBZ Lernen gibt es eine enge Kooperation mit der Gewerbe und Kaufmännische Schule in Müllheim. Das Konzept sieht eine Kooperation in beiden Klassenstufen vor, bei der die NeuntklässlerInnen an einem Tag in der Woche den Unterricht der Berufsschule besuchen und die Lehrkräfte der Albert-Julius-Sievert-Schule im zehnten Schuljahr im VAB den prüfungsrelevanten Unterricht in Mathematik und Deutsch durchführen.

Klasse 9 (VAB-FöS-1):

Die SchülerInnen sind offiziell SchülerInnen der Albert-Julius-Sievert-Schule. Sie besuchen in den Fachbereichen Hauswirtschaft und Technik den Unterricht der Berufsschule. Dabei werden sie in Gruppen mit geeigneter Größe aufgeteilt. Die Lehrkräfte der Berufsschule erstellen Noten zum Halbjahr und zum Schuljahresende und teilen diese den Klassenlehrkräften mit, damit sie in den entsprechenden Fächerverbünden des SBBZ Lernen berücksichtigt werden.

VAB-Klasse (VAB-FöS-2):

Die SchülerInnen sind offiziell SchülerInnen der Gewerbe und Kaufmännischen Schule. Die SchülerInnen setzen sich aus den AbgängerInnen der SBBZn in Müllheim und Staufen zusammen. Sie erhalten in den Fächern Mathematik und Deutsch den Unterricht durch die Lehrkräfte der Albert-Julius-Sievert-Schule. Die Lehrkräfte bereiten die SchülerInnen auch auf die Werkrealschulabschluss-Prüfungen in diesen Fächern vor. Die Lehrkräfte der SBBZn erstellen Noten zum Halbjahr und zum Schuljahresende und teilen diese den Klassenlehrkräften des VAB mit.

Die SchülerInnen der Albert-Julius-Sievert-Schule werden in der 9. Klasse bei der Anmeldung zum VAB von den Klassenlehrkräften unterstützt. Es finden jährlich 2 –3 Besprechungen und zahlreiche Gespräche mit den beteiligten Lehrkräften beider Schulen in Müllheim zur inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung statt.

Die Kooperation mit der Lilienhofschule und der Berufsschule in einer Powerpoint-Präsentation:

Informationen über Koopklasse (2022)

Anmeldung zur Kooperationsklasse

Anmeldung Koopklasse (2022)

Informationen über die BVE

Informationen über BVE (2021)

Die Kooperation mit der Agentur für Arbeit in einer Powerpoint-Präsentation:

Elterninformation zur Berufswahl (Agentur für Arbeit 2022)