Mobile Schüler

In Klasse 4 der Abteilung Sprache und in Klasse 5 der Abteilung Lernen werden die SchülerInenn auf die theoretische und praktische Fahrradprüfung vorbereitet. Der Theorieunterricht findet im Klassenverband statt. Der praktische Unterricht findet auf dem Verkehrsübungsplatz und in Zusammenarbeit mit der zuständigen Polizei statt. So werden die SchülerInnen auf den Straßenverkehr vorbereitet und können sich selbstständig in der Raumschaft bewegen.

Zudem wird durch gezielten Verkehrsunterricht in Klasse 8 und 9 den SchülerInnen die Möglichkeit geboten, sich im Rahmen der Schule und ihrer Umgebung bspw. mit Fahrrädern zu orientieren. Die Mobilität der Schüler soll dadurch erhöht werden. Sie haben dadurch die Möglichkeit, auch weiter entfernte Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Im Rahmen von Lerngängen werden zur Förderung der Mobilität bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel benutzt.