SBBZ

Gliederung des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ)

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) ist in verschiedene Bereiche gegliedert.

Die Beratungsstellen Frühförderung sind Anlaufstellen für Eltern, die Auffälligkeiten oder Verzögerungen bei der Entwicklung ihres Kindes im Vorschulalter sehen und nach geeigneten Hilfsangeboten suchen.

Im Schulkindergarten Sprache werden Kinder mit Auffälligkeiten in der Sprache aufgenommen. Mit Hilfe intensiver  Therapiemaßnahmen können diese Störungen korrigiert und teilweise ganz behoben werden.

An der Albert-Julius-Sievert-Schule werden im SBBZ Lernen Kinder unterrichtet, die in ihrer allgemeinen Entwicklung auffällig sind und erhebliche Barrieren in Aktivität und Teilhabe im Bereich des schulischen Lernens zeigen.

Am SBBZ Sprache der Albert-Julius-Sievert-Schule werden Kinder mit erheblichen Barrieren in Aktivität und Teilhabe im Bereich der Sprache aufgenommen. Es wird nach dem Bildungsplan der allgemeinen Grundschule mit einem spezifischen Bildungsplan des SBBZ Sprache unterrichtet. Dabei wird in jeder Unterrichtsstunde besonderen Wert auf die sprachliche Förderung gelegt.

Der Sonderpädagogische Dienst hält Kontakt zu den Allgemeinbildenden Schulen in der Umgebung. Auf Anfrage der Schulen berät er Eltern und Lehrkräfte, deren Kinder an der jeweiligen Schule an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Der Sonderpädagogische Dienst führt eine umfangreiche Diagnostik durch und berät die Eltern über geeignete Hilfsangebote.

SchülerInnen mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch, die nicht am SBBZ unterrichtet werden wollen, haben die Möglichkeit der Inklusion: sie werden an einer Grundschule oder weiterführenden Schule unterrichtet und erhalten hier stundenweise Unterstützung durch eine sonderpädagogische Lehrkraft.

Unter dem Stichwort "Organisation der Albert-Julius-Sievert-Schule" erfahren Sie Details über das Anmeldeverfahren, das Einzugsgebiet, die Schulzeiten sowie die Schulordnung.