Prävention

Die Schulsozialarbeiterin bietet in Zusammenarbeit mit verschiedenen KooperationspartnerInnen eine Reihe von Programmen, Projekten und Trainings an. Die Prävention zielt ab auf Themen wie Gewalt, sexualisierte Gewalt, Resilienz und Selbstsicherheit, Medien, Ernährung, Gesundheit und Krankheit, Sozialverhalten, Stress und Vieles mehr. Beispielsweise gab es in der Vergangenheit Präventionsprojekte wie Stockkampf, erlebnispädagogische Tage und das gesunde Frühstück.

Zudem wird in allen Klassen des SBBZ ein Sozialkompetenztraining durchgeführt. Ziel ist hierbei die Persönlichkeitsförderung durch Stärkung der Resilienz, des Selbstbewusstseins und der Wahrnehmung von Grenzen. Fächerübergreifend werden folgende Bereiche besonders geschult:

• Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl
  • Erlernen grundlegender Kommunikationsregeln
  • Umgang mit Stress und negativen Emotionen
  • Kreatives und kritisches Denken
  • Probleme lösen
  • Information und Wissen

Das Sozialkompetenztraining findet mit jeweils 20 Unterrichtseinheiten klassenintern statt und ist thematisch am Alter der SchülerInnen orientiert. Es sollte einmal wöchentlich für je 60 – 90 Minuten fortlaufend durchgeführt werden.