Impressionen

Einblicke in unseren Schulalltag

Fotogalerie "Sport"

fussballturnier-2014 (18)Beim Fußballturnier geben alle ihr Bestes, denn den Siegern winkt ein großer Pokal. Aber letztlich zählen Teamgeist, Fairness und Spaß an der Bewegung noch mehr und alle gehen mit bester Laune und einer Teilnehmer-Medaille nach Hause.

Auch weitere Impressionen zu Sport und Bewegung finden Sie hier.

 

Fotogalerie "Erste-Hilfe-Kurs"

Was tun bei Unfällen und Verletzungen? Die 8.Klasse bekam einen Intensivkurs in Erster Hilfe. Normale Verbäne, Druckverbände, die stabile Seitenlage und vieles mehr lernten die Schüler mit Spaß und Begeisterung.

Fotogalerie "Kreativ"

Im Religionsunterricht der 9.Klasse stellen die Schüler Engel her. Die Holzskulpturen fordern ihre ganze Konzentration und Aufmerksamkeit.

Vor Muttertag sind die Grundstufenschüler fleißig: sie nähen Herzen aus Filz und verpacken diese liebevoll als Geschenk für ihre Mama.

Fotogalerie "Werken"

Die 9. Klasse möchte eine eigene Seifenkiste bauen. Dazu muss zuerst ein stabiler Rahmen hergestellt werden.

Im Werkunterricht werden die zugesägten Metallstücke zusammengeschweißt, bis letztlich der komplette Rahmen inklusive Überrollbügel hergestellt ist.

 Fotogalerie "Praktikum"

Im Betriebspraktikum der 8. und 9. Klassen lernen die Schüler verschiedene Berufe kennen. Jeder Schüler wählt sich nach seinen eigenen Neigungen einen Betrieb aus.

Die Fotos zeigen die Vielfältigkeit der Berufe und wie ernst die Schüler ihre Aufgabe nehmen.

Fotogalerie "Getreide mahlen"

Die Grundstufenschüler beschäftigen sich mit dem Thema Getreide und versuchen, es mit Hilfe von großen Steinen selbst zu mahlen.

Anschließend schauen sie sich in der Frickmühle in Müllheim an, wie dort das Getreide gemahlen wurde.

Fotogalerie "Weinlese"

Wie wird Wein hergestellt? Im Markgräflerland sollte man das wissen! So helfen die Schüler tatkräftig mit beim "Herbsten" und sehen anschließend im Weingut Rieger in Betberg, wie die Trauben weiter verarbeitet werden.

Nach der Stärkung mit einer guten Suppe lockt der nahegelegene Spielplatz.

Fotogalerie "Lerngang Polizei"

Die 3. Klasse darf zur Polizei. Dort erfahren die Schüler Erstaunliches über den Alltag eines Polizisten und sie dürfen sich im ganzen Gebäude umschauen. Die Arrestzelle beeindruckt die Schüler ganz besonders.

Und wie viele Schüler passen in ein Polizeiauto? Das kann heute mal ausprobiert werden. Aber die Sirene ist furchtbar laut!

Fotogalerie "Projekttage Exkursionen"

Während der Projekttage gibt es die Möglichkeit, die nähere Umgebung zu erkunden und geschichtsträchtige Orte kennenzulernen: die Burgruine Badenweiler, der geologische Lehrpfad zur Geschichte des Bergbaus in Badenweiler, die Gerichtseiche auf dem Castellberg in Ballrechten-Dottingen und, in der Nähe davon, ein Teil der Berliner Mauer.

Fotogalerie "Klassenfahrten"

Es gibt Schüler, die haben noch nie das Meer gesehen. Auf der Abschlussfahrt nach Sylt konnten die Schüler die Nordsee nicht nur sehen, sondern mit allen Sinnen erleben: riechen, hören, spüren, schmecken. Einmalige Erlebnisse!

Fotogalerie "Feste feiern"

Feste gibt es an der Schule unzählige: Geburtstage, religiöse Feste, jahreszeitliche, Einschulung, Abschlussfeiern.

Hier ist nur eine kleine Auswahl: ein Fasnachtsfest, ein Mittelalter-Fest, die Einweihung unseres Spielgerätes.

 

 

Für die Kollegen nach Registrierung der spektakuläre interne Bereich!

best-of-intern