Betreuungsangebote

Kernzeit-/Mittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe

Unsere SchülerInnen können an jedem Schultag (Montag bis Freitag) in die Kernzeitbetreuung von 12.10 Uhr bis 12.55 Uhr gehen, wenn sie in der sechsten Stunde keinen Unterricht haben. Diese Form der Betreuung kostet 25 Euro im Monat.

Zusätzlich bietet die Albert-Julius-Sievert-Schule von Montag bis Donnerstag eine Mittagsbetreuung von Schulschluss bis maximal 15.30 Uhr an. Das Mittagessen können die SchülerInnen gemeinsam in der Mensa Villa Weber des Schulkomplexes einnehmen. Es wird von der Firma Zahner zur Verfügung gestellt. Im Anschluss werden die SchülerInnen von den pädagogischen Fachkräften beim selbstständigen Erledigen und Anfertigen der Hausaufgaben angeleitet und betreut. Die Hausaufgabenhilfe versteht sich nicht als Nachhilfeunterricht. Im Anschluss daran können die SchülerInnen sich freizeitlich unterschiedlich beschäftigen, bevor sie den Heimweg um 15.30 Uhr antreten. Die Mittagsbetreuung kostet monatlich 90 Euro.

Die Hausaufgabenhilfe findet täglich in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Die Hausaufgabenhilfe für Müllheimer SchülerInnen ist kostenlos.

Der SchülerInnentransport nach Hause muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder durch Selbstabholung bewältigt werden.

Nach Anmeldung durch die Eltern erfolgt die Einteilung bei freien Kapazitäten durch die Schule. Mit der Koordination ist die Konrektorin betraut. Sollte es keine freien Plätze mehr geben, wird eine Warteliste geführt.

Das Mittagessen kostet pro Tag 4,30 Euro.
Eine Unterstützung bedürftiger Familien durch das Bildungs- und Teilhabepaket oder den Förderverein ist auf Antrag möglich. Diese Anträge sind im Sekretariat erhältlich.

Diese Angebote sollen für Eltern und SchülerInnen eine Entlastung darstellen und die Mittagsbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern gewährleisten.

Anmeldung für die Mittagsbetreuung
Anmeldung für das Mittagessen