Randnotizen

Die AJS Schule informiert

Bei der diesjährigen Adventsfeier trafen sich alle SchülerInnen und LehrerInnen am 20.12.2019 traditionell zum Singen im Treppenhaus.

Der letzte Schultag war bereits am Morgen mit einer gewissen Ruhe und Besinnlichkeit gestartet. Das dunkle Schulhaus wurde nur mit Kerzen beleuchtet und tauchte alles in ein warmes Licht. Unter der Leitung von Alexandra Leser und Stephanie Rieber zogen die Chorkinder mit dem Lied: “Als Chorkinder ziehen wir heute hinein“ ein. Dabei wurde der Chor von Jutta Haaf erst mit der Guitarre und später am Klavier und von Annelie Rieber am Cello begleitet. Es folgte das Lied „Großer Herr, o starker König“ wobei Oskar das Lied mit der Trompete begleitete.

Die neunte Klasse las unter der Leitung von Christa Kohlbrenner „Jesus wird geboren“ vor. Henriette begleitete die Lesung und auch das Lied „Ding dong bells“ mit ihrer Trompete. Anschließend sang der Chor „Im Advent“ und „Mache dich auf und werde Licht“ und bewies gemeinsam mit allen SchülerInnen und LehrerInnen, dass Singen, vor allem in der Adventszeit einfach dazu gehört und für eine festliche Stimmung sorgt. Maxime flötete für alle „We wish you a Merry Christmas“ und beendete damit den musikalischen Teil.

Die Schulleitung Heike Krüger wünschte allen eine Frohe Weihnacht und sprach den Wunsch aus, dass sich alle gesund im neuen Jahr wiedersehen.

Beim diesjährigen Eislauftag am 17.12.2019 trafen sich diesmal die Großen und die Kleinen zusammen auf der Eisbahn in Müllheim. Es machte den Kindern großen Spaß, sich auf dem Eis zu bewegen. Durch das alljährliche Ritual waren schon einige Kinder mit dem Schlittschuhlaufen vertraut. Einige probierten erste Kunststücke.

Wer es noch nicht so gut konnte oder sich nicht traute, durfte die bereitgestellten Pinguine zum Festhalten benutzen. Die Kinder liefen Runde um Runde und schafften es schließlich immer besser, sich auf den Beinen zu halten. Das hat wieder großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Beim diesjährigen Adventsbasteln des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Albert-Julius-Sievert-Schule in Müllheim am 29. November 2019 gab es neben vielen leckeren Naschereien und einem Tischkickertunier etliche schöne Kreativangebote zum Ausprobieren.

Die Eltern und Lehrer der Schüler der Albert-Julius-Sievert-Schule hatten sich viele schöne Sachen zum Selbermachen ausgedacht. So konnten die Kinder in den Räumlichkeiten der Grundstufe Perlensterne basteln, Züge, Schneemänner und Fantasiegebilde aus Süßigkeiten kreieren oder auch einen Stern-Teelichthalter sägen. Die Kinder konnten Figuren aus Salzteig herstellen, Engel mit verschiedenem Material basteln und Kerzen adventlich verzieren.

Schülerbackarbeiten und auch von Schülern nachgezogene Pflanzen standen für die Klassenkasse zum Verkauf da. Gleichzeitig fand in den Räumlichkeiten des Schülercafés ein Tischkickertunier für die älteren Schüler statt, bei dem Sachpreise gewonnen werden konnten.

Das reichliche Kaffee- und Kuchenbuffet lud zum längeren Verweilen im neuen Musikzimmer ein.

Viele Kinder probierten alle Angebote aus, so dass sie reichlich beladen und sichtlich stolz und erfreut mit Selbstgemachten am Abend nach Hause gingen. Vielen Dank an die Organisatoren, die für Groß und Klein einen wunderschönen Nachmittag gestaltet haben.

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Am letzten Schultag vor den Herbstferien versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. bis zur 4. Klasse aufgeregt im Musikzimmer unserer Schule. Es war wieder Fredericktag !

Die Organisatorin Frau Ruf hatte das Zimmer speziell zum Vorlesen mit Beamer und großer Leinwand gerichtet, um die Bilder des Bilderbuches „Malwine in der Badewanne“ groß darstellen zu können. Als Frau Ruf begann, die Geschichte der kleinen Kaulquappe vorzulesen, waren die Kinder von Anfang an gefesselt.

Jedes Jahr bekam Ulli von seinem Onkel Mac Allister aus Schottland ein Geburtstagsgeschenk. Und jedes Mal war es etwas für Ullis Naturkunde-Sammlung. Dieses Jahr war es eine kleine Kaulquappe in einem Einmachglas, die Ulli Malwine nannte. Malwine aß jeden Tag viele, viele Käsebrötchen. Sie wuchs und wuchs und passte bald nicht mehr in das Glas, so dass Ulli sie in das Spülbecken setzte. Als Malwine aus dem Spülbecken herausgewachsen war, musste sie in die Badewanne umziehen. Auch dort konnte sie nicht mehr lange untergebracht werden, Ulli schmuggelte sie eines Nachts unter einem Teppich ins Schwimmbad der Schule. Dort zeigte sich, dass Malwine nach einiger Übung verschiedene Sachen von unten aus dem Becken herausholen konnte. Mit Hilfe von Fr. Sievers und Ulli findet Malwine einen längst verschollenen Schatz im Hafen. Nun können Ulli und Frau Sievers einen Parkplatz kaufen, um dort ein Schwimmbad für Malwine bauen zu lassen. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und Onkel Mac Allister macht sich selbst auf den Weg zu Ulli, um ihm sein Geburtstagsgeschenk persönlich zu überreichen: Auf einer Wanderung in Schottland hatte er einen ganz seltsamen Stein gefunden: ein besonders schönes Stück für Ullis Sammlung! Aber plötzlich bekam der Stein einen Sprung…

Diese Lesung hat den Schülern sowie auch den Lehrern großen Spaß gemacht und es wurde herzlich gelacht. Die Zeit verging wie im Flug und es gab kräftigen Applaus.

Nach dem Vorlesen dieses lustigen und wunderschönen Bilderbuches von Steven Kellogg gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen zurück in ihr Klassenzimmer. Frau Ruf hatte ein Bastelangebot zum Bilderbuch vorbereitet. Die Kinder klebten, schnitten und gestalteten sich alle ein Ei, aus dem ein kleiner Dino schlüpft. Diese Bastelarbeit durften sie anschließend mit nach Hause nehmen.

Am 16.07.2019 fand die diesjährige Abschlussfeier der neunten Klassen des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Albert-Julius-Sievert Schule in Müllheim statt.

Traditionell bewirtete die 8. Klasse das Fest, die dieses zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Mareike Sürder geplant und vorbereitet hatten. Abwechselnd führten SchülerInnen der Klasse 8 durch den Abend.

Der Schulchor eröffnete mit dem Lied „Das Lied vom Nein“ unter der Leitung von Stephanie Rieber den Abend und zeigte anschließend mit den Liedern „Superkalifragilistikexpialigetisch“, „Hereinspaziert!“ und „Seifenblase, riesengroß!“ vollen Einsatz und bereicherte damit die Feier. Einige Schüler der 8. Klasse zeigten unter der Leitung von Mathias Schlageter mit einer kleinen Jonglage ihr Können, das sie unter anderem in der Zirkusprojektwoche erworben hatten.

Die Rektorin Heike Krüger gratulierte den 18 Schülern und Schülerinnen zum erfolgreichen Abschluss. So sollte man stets das Ganze betrachten und nicht nur einen Teil vom Ganzen. Des Weiteren lobte die Rektorin die Schüler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Nach der Zeugnisausgabe bekamen 3 SchülerInnen wegen ganz besonderer Leistungen Preise überreicht. Sandra Guldenschuh und Ashley Rees erhielten einen Preis als Klassenbesten. Steve Reiher wurde für das beste Sozialverhalten geehrt.

Die Abschlussschüler bedankten sich bei ihren Lehrern für die Schulzeit aber insbesondere für das letzte Jahr. Auch erhielten die Schulleitung Heike Krüger, sowie die Schulsekretärin Susanne Munz und der Hausmeister Wolfgang Hinterseh ein kleines Geschenk als Anerkennung für die Unterstützung während der gesamten Schulzeit.

Das Programm endete mit einer kleinen Diashow, die jeweils die Ereignisse der Abschlussfahrt und Ausflüge in Bildern zeigten, die beide Klassen in der ersten Juliwoche unternommen hatten.

„Vorhang auf!“ für den Zirkus „Albertini“

Am Freitag, den 12.07.2019 ging am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Albert-Julius-Sievert-Schule die Zirkusprojektwoche zu Ende und fand ihren Abschluss am Abend und am Samstagvormittag im Rahmen von zwei spektakulären Aufführungen.

Foto: Maria Patzschke

Von Montag bis Freitag hatten alle SchülerInnen in gemischten Altersgruppen in Gruppen für unterschiedliche „Kunststücke“ trainiert. Jeden Morgen trafen sich alle, sowohl die ganz Kleinen aus dem Sprachheilkindergarten, als auch die ganz „Großen“ der Abschlussklasse, um gemeinsam zu singen, den Tag zu besprechen und um den Kunststücken und Zaubertricks von Christoph und Norbert von Mixtura zuzuschauen. Anschließend wurde in den jeweiligen Gruppen sich den unterschiedlichen Zirkusdisziplinen gewidmet. Die Zirkuspädagogen Norbert und Christoph führten nach und nach Kunststücke ein, die im weiteren Tagesverlauf mit Hilfe von Bildern und Anleitungen durch die LehrerInnen vertieft und erweitert wurden. Die Generalprobe am Freitagvormittag überzeugte alle.

Foto: Maria Patzschke

Die Aufführungen fanden vor großem Publikum in der Aula der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule statt. Die Backstagegruppe hatte alles festlich geschmückt und Leckereien zum Verkauf vorbereitet. Der Abend startete mit dem gemeinsamen Lied „Hereinspaziert!“. Die Leiterakrobatik hatte die Lacher auf ihrer Seite, als beim Einmarsch der Jüngste der Truppe an der Leiter hing, mit den Füßen munter baumelte und die Leiter nicht wie die Anderen trug. Die Raubtiere sprangen durch einen Feuerreifen, die Clowns versuchten 1000 kg zu heben und amüsierten jeden mit ihren Nummern. Die Seifenblasen wurden musikalisch durch den Chor mit einem Seifenblasenlied begleitet, was die Nummer abrundete und hervorhob. Die Zuschauer konnten Riesenseifenblasen bestaunen.

Foto: Maria Patzschke

Am Tuch vollführten die Mädchen wahre Akrobatik, als die Figuren „Peter Pan“ und „Arabesque“ gezeigt wurden. Bei Parkour und Balance zeigten die SchülerInnen ihr Können im Springen, im Balancieren in der Höhe, im auf der Tonne laufen und im Hindernisse bewältigen. Die Jonglage brachte nicht nur die Kleinen zum Staunen. Beim Seilspringen sprang ein Mädchen mit ihrem Seil in einem Seil, dass von zwei Anderen geführt wurde. Die Zauberer zersägten einen Jungen und schafften es auch, ihn heile aus der Kiste zu holen. Heiß wurde es bei den Fakiren, die mit Feuer tolle Kunststücke zeigten und auf Scherben liefen. Die Aufführung fand ihren Abschluss mit den Piraten, die Artistik am Trapez zeigten. Der Zirkusdirektor beendete den Abend mit: „Einen tosenden Applaus für alle Artisten!“

„Manege frei“ für den „Zirkus Albertini“

Vom 08.07.2019 bis zum 12.07.2019 findet am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Albert-Julius-Sievert-Schule in Müllheim wieder ein Zirkusprojekt statt: mit zirkuspädagogischer Unterstützung wird der Auftritt des „Zirkus Albertini“ mit allen Kindern und Jugendlichen und allen MitarbeiterInnen vorbereitet. Am Freitag, den 12.07.2019 um 17.00 Uhr und am Samstag, den 13.07.2019 um 11.00 Uhr werden alle SchülerInnen in der Aula der Michael-Friedrich-Wild Grundschule zeigen können, was sie in der Zirkusprojektwoche gelernt haben. Es werden Raubtiere, Artisten, Clowns, Zauberer, Fakire und Akrobaten zu sehen sein. Außerdem wird der Schulchor die Aufführung musikalisch untermalen. Ein Spaß für Groß und Klein. Eintrittskarten für 2,50€ können an der Abendkasse oder im Sekretariat bei Frau Munz telefonisch bestellt werden. (Tel.: 07631 1799570 )

2.000 Euro für unser „Zirkusprojekt“

Mit einer Förderung über 2.000,00 Euro wird das „Zirkusprojekt“ des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Albert-Julius-Sievert-Schule in Müllheim durch die Lions Clubs Müllheim-Neuenburg und Bad Krozingen-Staufen unterstützt. Am 07.05.2019 überreichten die Präsidenten der beiden Clubs, Albert Locher und Jürgen Hellmuth, die großzügige Spende der Schule. Die Schulleiterin Heike Krüger bedankte sich bei dem Lions Cubs für die Unterstützung. Im Rahmen des Zirkusprojekts für alle SchülerInnen des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums soll die Spende verwendet werden, aber auch für andere Projekte zum Sozialtraining, Stärkung des Selbstvertrauens und vielem mehr.

Für das Jahr 2019 plant die Albert-Julius-Sievert-Schule wieder ein Zirkusprojekt: mit zirkuspädagogischer Unterstützung wird der Auftritt des „Zirkus Albertini“ mit allen Kindern und Jugendlichen und allen MitarbeiterInnen vorbereitet.
Nicht nur die artistischen und künstlerischen Darbietungen bieten Chancen der individuellen Entwicklung der Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen. Sich stark in der Gemeinschaft der Öffentlichkeit durch die Zirkusaufführungen zu präsentieren, bietet ein Instrument der Integration in die Gesellschaft. Die Fördergelder der Lions Clubs sollen zur Finanzierung externer Fachkräfte aus dem zirkuspädagogischen Bereich eingesetzt werden.

Eine weltweite Vereinigung freier Menschen ist Lions Clubs International, die bereit sind, sich den Problemen der Gesellschaft zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Nach dem Motto: „We serve“ helfen die Lions. Ob bei der Unterstützung Sehbehinderter, in Kinder- und Jugendprojekten oder in Ländern der Dritten Welt – Lions setzen sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen ein. Dabei geht es um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende auf der ganzen Welt. Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International eine der größten Nichtregierungsorganisationen.

Wir haben gewonnen: 2.000,00 Euro für unser „Zirkusprojekt“

Mit einer Urkunde und einer Förderung über 2.000,00 Euro wird das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Albert-Julius-Sievert-Schule in Müllheim für ihr Projekt „Zirkusprojekt“ ausgezeichnet. Die Schulleiterin Heike Krüger bedankte sich bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg für die Unterstützung im Rahmen des Schulförderwettbewerbs SpardaImpuls und weiß genau, wofür die Spende eingesetzt wird. Im Rahmen des Zirkusprojekts für alle SchülerInnen des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums soll die Spende verwendet werden, aber auch für anderen Projekte zum Sozialtraining, Stärkung des Selbstvertrauens und vielem mehr.

Für das Jahr 2019 plant die Albert-Julius-Sievert- Schule wieder ein Zirkusprojekt: mit zirkuspädagogischer Unterstützung wird der Auftritt des „Zirkus Albertini“ mit allen Kindern und Jugendlichen und allen Mitarbeiterinnen vorbereitet. Nicht nur die artistischen, künstlerischen Darbietungen bieten Chancen der individuellen Entwicklung der Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen. Sich stark in der Gemeinschaft der Öffentlichkeit durch die Zirkusaufführungen zu präsentieren, bietet ein Instrument der Integration in die Gesellschaft. Die Fördergelder sollen zur Finanzierung externer Fachkräfte aus dem zirkuspädagogischen Bereich eingesetzt werden.

Die Leiterin der Sparda-Bank Filiale in Lörrach, Evelyn Hennig, freut sich über das erfolgreiche Ergebnis der Schule in ihrer Region: „Mit SpardaImpuls haben wir in den letzten Jahren über 1500 Schulen mit insgesamt 1,1 Millionen Euro geholfen, Projekte ins Leben zu rufen oder weiterzuentwickeln. Dass auch in diesem Jahr mehrere Schulen aus Lörrach gewonnen haben, freut mich ganz besonders.“ Der Wunsch der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg ist es, kleine Impulse an Schulen setzen zu können und das öffentliche Bewusstsein für das Engagement der Schulfördervereine zu schärfen. Denn sie leisten wichtige Beiträge, dass Schüler eine warme Mahlzeit erhalten, sich ausreichend bewegen oder ihr Sozialverhalten verfeinern.

Der Förderwettbewerb 2018/2019 richtete sich an Grundschulen in Baden-Württemberg mit den Bewerbungskategorien „Kreativität", "Bewegung“ und "Soziales". 289 Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg haben an der fünften Runde von SpardaImpuls teilgenommen. 250 Schulen erhielten in der öffentlichen Online-Abstimmung die benötigten Stimmen, um eine Förderung zu erhalten. Die 50 bestplatzierten Schulen erhielten eine Förderung zwischen 1.000 Euro und 4.000 Euro, weitere 200 Schulen bekamen eine Förderung von 250 Euro bis 500 Euro. Jedes Jahr können die Bürger auf spardaimpuls.de mitentscheiden, welche Schulprojekte gefördert werden sollen. Die Schulen mit den meisten Stimmen erhalten eine Förderung. Zusätzlich werden in den jeweiligen Kategorien noch Jurypreise mit insgesamt 15.000 Euro vergeben. So wurden mit SpardaImpuls in den letzten fünf Jahren über 1,1 Millionen Euro in insgesamt 1.531 Schulprojekte in ganz Baden-Württemberg gesteckt.

„Wir sind gespannt, welche herausragenden Schulprojekte uns beim nächsten SpardaImpuls erreichen werden“, so Evelyn Hennig weiter. Denn bereits im Spätsommer 2019 ist ein neuer Start des Schulförderwettbewerbs SpardaImpuls geplant. Weitere Informationen gibt es auf www.spardaimpuls.de.