Erlebnispädagogische Tage

Am 13. und 14.10. machte sich die Klasse 7 unserer Schule auf den Weg nach Kenzingen, um zwei erlebnispädagogische Tage mit KUMU zu verbringen.

KUMU setzt sich zusammen aus
Kraft
vertraUen
achtsaMkeit
mUt

und ist ein Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Selbstsicherheit junger Menschen durch Spiel und Spaß zu stärken und dadurch Selbstvertrauen zu gewinnen.

So machte die L7 zunächst eine kleine Wanderung durch ein wunderschönes Waldgebiet und musste auf dem Weg viele Aufgaben gemeinsam lösen, um am Ende einen Schatz zu erobern.

Nach einem kleinen Pausensnack durften die Schüler Glücksgläser mit Farben und Glitzersteinen selbst gestalten. In diesen Gläsern bewahrt nun jede Schülerin und jeder Schüler seinen eigenen glücklich machenden Gedanken auf und kann sein Glas in weniger guten Momenten zur Aufmunterung öffnen. Zur Auflockerung lernte die Klasse tolle Spiele kennen, die den Zusammenhalt der Klasse enorm förderten.

Bevor es wieder zum Bahnhof ging, sangen alle gemeinsam bekannte deutsche Pop-Lieder. Hier kamen die schönen Stimmen der Schülerinnen und Schüler toll zur Geltung. Dies war vor allem für einige Mädchen der Klasse das Highlight des Tages.

Möglich wurden diese tollen Tage durch die Unterstützung vom Förderverein der Albert-Julius Sievert Schule und von „Müllheim macht stark“, ein Präventionsprogramm der Stadt Müllheim.