Einschulung 2022

Willkommen in der Albert-Julius-Sievert-Schule

Endlich war es soweit! Mit einer herzlichen Feier wurden am 14. September 2022 in der Aula des Schulzentrums 17 ErstklässlerInnen in die Klassen L1 und S1 eingeschult. Die 4. Klassen begrüßten die neuen SchülerInnen der Albert-Julius-Sievert-Schule durch raffinierte Videobeiträge. Ein selbst ausgedachtes Gedicht vermittelte auf besondere Weise, was es in der Schule zu lernen gibt. Und mit einer Klanggeschichte wurde das Bilderbuch "Der Grüffelo" von Axel Scheffler und Julia Donaldson neu in Szene gesetzt.

Schulleiterin Heike Krüger griff die Geschichte für Ihre Begrüßungsrede auf. Denn, wenn man auch noch so klein ist, kann man durch den eigenen Mut und die eigene Klugheit viel erreichen, seinen eigenen Weg beschreiten und neue Freunde finden. Auch die Eltern sollten Zutrauen in ihre Kinder haben und sie unterstützen.

Die SchülerInnen wurden von ihren neuen Klassenlehrerteams Sabine Wurst und Frau Ruf sowie Sarah-Jane König und Stefanie Hohmann in Empfang genommen. Das Wetter spielte glücklicherweise mit und so konnten auf dem Schulhof die ersten Klassenfotos gemacht werden. Die Klassenmaskottchen begleiteten die Kinder anschließend zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassenzimmer. Die Eltern hatten unterdessen Zeit, sich im Elterncafé kennenzulernen. Kaffee und Kuchen wurden von SchülerInnen der Hauptstufe bereitgestellt.