Beratungsstellen

Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung

logo-beraten-foerdern

Mitglied im Arbeitskreis der sonderpädagogischen Beratungsstellen für Frühförderung im Bereich des Staatlichen Schulamtes Freiburg

Frühförderung

• für Kinder, die noch nicht zur Schule gehen und Auffälligkeiten in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen haben.
  • Ziel ist es, die Entwicklungsauffälligkeiten frühestmöglich zu erkennen, zu vermeiden, zu mildern oder auszugleichen. Das Kind soll in seiner Entwicklung bestmöglich unterstützt und gefördert werden.
  • Umfasst Diagnostik, Beratung und Vermittlung von Förderangeboten.

Sonderpädagogische Beratungsstellen

• sind besetzt mit SonderpädagogInnen unterschiedlicher Fachrichtungen
  • unterstehen der Schweigepflicht und arbeiten unabhängig von der Schule
  • arbeiten kooperativ, systemisch, lösungsorientiert und interdisziplinär
  • bieten kostenlose Angebote

Kontaktaufnahme

• Anfrage durch Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Vermittlung durch ErzieherInnen
  • nach Vereinbarung

Gliederung in Bereiche

Genauere Informationen erhalten Sie, wenn Sie die Bereiche anklicken.

Psychomotorik-Gruppen

Die Psychomotorik ist ein ganzheitliches Konzept zur Entwicklungsförderung. Sie sieht das Kind im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Psychomotorik bietet vielfältige Möglichkeiten, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Sie ist eine entwicklungs- und kindgemäße Art der Bewegungserziehung.

Anhand von Spielen und Übungseinheiten werden die Grob- und Feinmotorik, die Wahrnehmung (Integration der Sinne), die Konzentration, das Sozialverhalten, die Sprache, Kreativität und Phantasie gefördert.

Umfangreiche Informationen zu unseren Psychomotorik-Gruppen erhalten Sie hier. Die Teilnahme können Sie im Rahmen einer Beratung mit einer unserer Mitarbeiterinnen besprechen.