Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und kostenlos. Die Schulsozialarbeit ist in Müllheim Teil des sozial unterstützenden und präventiven Netzwerkes. An der Albert-Julius-Sievert-Schule bieten wir eine Reihe von Angebote, die im Folgenden aufgelistet sind. Aufgrund der Pandemiebedingungen konnten nicht alle untenstehenden Angebote in vollem Umfang durchgeführt werden.

Einzelfallhilfe

Der Kontakt kann von Seiten der SchülerInnen selbst, deren Eltern, durch Lehrkräfte oder die Schulleitung angeregt werden. Diese Einzelgespräche unterliegen dem Datenschutz, d.h. die Gesprächsinhalte sind vertraulich. Der Datenschutz gilt allerdings nur, sofern nicht von einer Gefährdung für den Schüler oder die Schülerin auszugehen ist.

Gruppenarbeit

Die Themen der einzelnen Gruppenarbeiten orientieren sich an den Bedürfnissen und der Lebenswelt der SchülerInnen. Es können Gruppenarbeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts angeboten werden. Hierbei sind sowohl die Form der Blockveranstaltung als auch regelmäßig stattfindende Termine möglich. Hierzu zählen unter Anderem das Sozialkompetenztraining, die Streitschlichtung, das Schülercafe und vieles mehr.

Offene Arbeit

Die Schulsozialarbeit verstehen wir grundsätzlich als offenes Angebot. Während der Schultage kann jederzeit Kontakt (persönlich, schriftlich in den Briefkasten oder über Mail, über Schulcloud und telefonisch) zum/zur SchulsozialarbeiterIn aufgenommen werden.

Projektarbeit

Im Rahmen der Präventionsarbeit werden an der Albert-Julius-Sievert-Schule verschiedene Projekte durch die Schulsozialarbeit durchgeführt, wobei häufig auch externe KooperationsparternInnen hinzugezogen werden. In den letzten Jahren fanden Projekte zu Gewaltprävention (auch sexuelle Gewalt), Selbstsicherheitsstärkung, Medienprävention, gesunder Ernährung statt. Beispiele sind: Stockkampf, gesundes Frühstück, erlebnispädagogische Tage und Vieles mehr.

Netzwerkarbeit

Die Schulsozialarbeit ist in Müllheim und im Landkreis mit anderen SchulsozialarbeiterInnen sowie weiteren Fachkräften vernetzt, die ebenfalls Teil der Unterstützungssysteme von Familie, Kindern und Jugendlichen darstellen.

Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten

Die Rechte und Pflichten der Erziehung liegen in erster Linie bei den Eltern und Erziehungsberechtigten. Diesen persönlichen Bereich schützt das SGB ganz klar an oberster Stelle. Wenn Sie Fragen rund um die Entwicklung Ihres Kindes haben oder sich speziell Sorgen um die Entwicklung in der Schule machen, können Sie sich bei der Schulsozialarbeit melden. Zusätzlich zur Einzelfallhilfe sind auch thematische Elternangebote geplant.

An wen richtet sich die Schulsozialarbeit?

• SchülerInnen der Albert-Julius-Sievert-Schule
  • Erziehungsberechtigte und Eltern der SchülerInnen der Albert-Julius-Sievert-Schule
  • Lehrkräfte, Schulleitung und alle weiteren am Schulleben beteiligte MitarbeiterInnen
  • Institutionen des Gemeinwesens in Müllheim (Orientierung "Kinder und Jugendliche")

Hintergrund

Träger der Schulsozialarbeit ist die Evangelische Jugendhilfe Kirschbäumleboden in Müllheim. Dadurch wird eine unabhängige und neutrale Position des/der Schulsozialarbeiters/in an der Schule gewährleistet.

Kontakt

Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt zu unserer Schulsozialarbeiterin Frau Adelaide Banne auf:
Telefon: 07631-179957-55
E-Mail: banne@kirschbaeumleboden.de

Die Kontaktdaten finden Sie auch Service & Kontakt.