Schülercafé

Das Schülercafé ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinschaftsschule auf dem Campus. Aufgrund der Corona-Auflagen konnte es in den letzten Jahren nicht weitergeführt werden, eine Wiedereröffnung ist jedoch geplant.

Das MitarbeiterInnenteam besteht aus 6 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule, 6 SchülerInnen des SBBZ sowie den beiden SchulsozialarbeiterInnen des SBBZ und der Gemeinschaftsschule.

Das Schülercafé hat jeden Tag in der zweiten großen Pause, 11.10-11.25 Uhr, geöffnet. Es kann von allen SchülerInnen beider Schularten ab Klasse 5 besucht werden. Die SchülerInnen treffen sich hier sehr zwanglos, reden miteinander, hören Musik, spielen Tischkicker und Airhockey. Außerdem können sie an der Theke Getränke und frisch zubereitete Sandwich-Toasts kaufen.

Das Team arbeitet nach einem festgelegten Plan. Jeweils 4 SchülerInnen arbeiten in einer Schicht: jemand ist für die Kasse zuständig, jemand für die Getränke und zwei SchülerInnen für die Zubereitung der Sandwich-Toasts. Die SchülerInnen lernen hierbei vielfältige Kompetenzen der Gastronomie wie z.B. Freundlichkeit gegenüber KundInnen, Arbeiten unter Zeitdruck, Abrechnung, Umgang mit Lebensmitteln und Sauberkeit. Außerdem sind die Schlüsselqualifikationen Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit von großer Bedeutung. Zur Festigung der Teams und als Anerkennung ihres Arbeitseinsatzes werden zweimal jährlich mit allen MitarbeiterInnen besondere Aktionen durchgeführt wie z.B. Kegeln, Besuch eines Erlebnisbades oder ein Kinoabend.

Der Erlös, den das Schülercafé bei dem Verkauf erzielt, fließt in die neue Ware und die Löhne der MitarbeiterInnen. Außerdem werden damit die Aktionen finanziert sowie Neuanschaffungen (Spielgeräte, CDs, Sandwich-Toaster).