Kleine Feier zum Schuljahresende

Am letzten Schultag versammelten sich Schüler und Lehrer zu einer kleinen Feier im Schulhof, wo Rektorin Heike Krüger rückblickend die vielfältigen sozialen Engagements der Schüler würdigte. Da ist der Schulchor unter Leitung von Jutta Haaf und Stefanie Rieber, der bei den Müllheimer Schulchortagen den ersten Preis gewonnen hatte, die fleißigen Helfer im Schülercafé, die Streitschlichter aus allen Klassen und Georg Schelb als Vertrauenslehrer mit den Klassensprechern der SMV.

Dann hieß es Abschied nehmen. Die Klasse S4 von Jutta Haaf tat dies mit dem Lied „One voice“. Mit einem kleinen Geschenk, einer Sonnenblume und dem Zeugnis wurden die Schüler aus der Grundschule entlassen und ermuntert, das Singen auch weiterhin nie zu vergessen. Auch von Lehrern hieß es Abschied zu nehmen. Theresa Reiser zieht um und wird versetzt, Ursula Lehmann und Bettina Meisl beendeten ihre Krankenvertretung und wurden mit Blumen verabschiedet. Karl-Heinz Henneberg, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war, wurde in den Ruhestand versetzt. Gaby Döhla und Ilse Kuban waren 28 bzw. 26 Jahre an der Schule und prägten durch ihren tatkräftigen Einsatz das Schulleben. Rhythmik, Trommeln, Hausaufgabenbetreuung und Streitschlichter, all diese Errungenschaften sind mit Gaby Döhla verbunden. Phantasievolle Dekorationen bei Schulfesten, stilvolle Einladungs- und Grußkarten, hinreißende Kinderzeichnungen aber auch erfolgreiches Lernen in der Oberstufe, dafür stand Ilse Kuban.

Ein großes Danke, viel Applaus und schöne Blumensträuße zeigten, wie schwer der Abschied fiel.

Für alle, die die Schule dieses Jahr verlassen haben, ließen die Chorkinder goldene Luftballons steigen und sangen „Flieh Gedanke auf goldenen Flügeln“.