Abschlussfeier der 9. Klassen

Am 12.07.2017 fand die diesjährige Abschlussfeier der neunten Klassen der Albert-Julius-Sievert-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) in Müllheim statt.

Traditionell bewirtete die 8. Klasse das Fest, die dieses zusammen mit ihrem Klassenlehrer Mathias Schlageter geplant und vorbereitet hatten.

Baris Kantemir, Schüler der Klasse 8, führte durch den Abend. Der Schulchor eröffnete mit dem Lied „Wenn die Veilchen erst blüh`n“ unter der Leitung von Jutta Haaf und Stefanie Rieber den Abend. Bei den diesjährigen 28. Schulchortagen erhielt der Chor des BBZs den Grundschulchorpreis in der Kategorie Deutsche Sprache und zeigte anschließend mit den Liedern „Kling, meine kleine Melodie“, „Shalom/ Dona nobis pacem“ und „Flieg, Gedanke“ vollen Einsatz und bereicherte damit die Feier.

Die Rektorin Heike Krüger gratulierte den 19 Schülern und Schülerinnen zum erfolgreichen Abschluss und nahm in ihrer Ansprache Bezug auf eine Geschichte, in der fünf Männer einen Elefanten betrachten und dabei jeweils immer nur ein Körperteil von diesem beschreiben. Auch scheinbar unverständliche, verworrene Einzelteile können sich zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen. So sollte man stets das Ganze betrachten und nicht nur einen Teil von diesem. Des weiteren lobte die Rektorin die Schüler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr und besonders für ihren Arbeitseinsatz während der Praktika.

Nach der Zeugnisausgabe bekamen 7 Schüler wegen ganz besonderer Leistungen Preise überreicht. Jule Meyer erhielt für ihre Klasse und Giuliano Picone für seine Klasse einen Preis als Klassenbeste und Klassenbester. Den Preis der Lesegesellschaft teilten sich Santina Messina und Kevin K. . Philipp Schmid erhielt den Preis der Sparkasse für besondere Leistungen in geisteswissenschaftlichen Fächern. Jan Marco Merz und Marco Hässler wurden jeweils für das beste Sozialverhalten geehrt.

Die Abschlussschüler bedankten sich bei ihren Lehrern für die Schulzeit aber insbesondere für das letzte Jahr. Auch erhielten die Schulleitung Heike Krüger und Christina Büssing, sowie die Schulsekretärin Susanne Munz einen Blumenstrauß als Anerkennung für die Unterstützung während der gesamten Schulzeit. Das Programm endete mit zwei kleinen Filmen, die jeweils die Ereignisse der Abschlussfahrten in Bildern und Sprüchen zeigten, die beide Klassen in der letzten Juniwoche unternommen hatten.