Einschulungsfeier

Die diesjährige Einschulungsfeier an der Albert-Julius-Sievert-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Müllheim, stand neben den musikalischen Darbietungen unter dem Motto: „Vielfältigkeit - als Teil eines Ganzen“. Nachdem die Feier durch den Ruf „Hallo Kinder-herzlich willkommen“ eröffnet wurde, begrüßte die gesamte Grundstufe die neuen Schüler mit dem Lied „I wake up this morning with the sun in my heart“. Anschließend hieß Rektorin Heike Krüger die neuen Kinder und ihre Familien herzlich willkommen.

Es folgten die Lieder „Sommerwolken die am Himmel zieh´n", gesungen als Kanon, „Kling meine kleine Melodie“ und die Ansprache von Frau Krüger. Alle Kinder seien unterschiedlich. Jeder könne etwas besser als manch anderer. Es käme aber auf die unterschiedlichen Begabungen der Kinder an, da diese Vielfältigkeit aller Begabungen aller Schüler einer Klasse jeweils als einzelner Teil, zusammen ein besonderes Ganzes ergäbe. Jeder brauche daher aber auch etwas anderes, lerne vielleicht was anderes als das Nachbarkind. Um dennoch eine gute Klassengemeinschaft zu haben, brauche es das Gefühl, dass man sich wohl fühlt. Im Miteinander sollen Schule und Eltern für diese offene freundliche Atmosphäre sorgen.

Während des abschließenden Tanzes "Sali Bonani" wurden die neuen Erstklässler von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin aus dem Publikum abgeholt und gleich in den singenden und tanzenden Kreis mit einbezogen – ein toller Beginn der Schulzeit!

Nach einem gemeinsamen Foto verließen die nun wieder kompletten jahrgangsgemischten Klassen 1/2 die Aula, um ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassenzimmern zu erleben. Währenddessen erhielten die Eltern weitere Informationen sowie selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kalte Getränke.