Einschulungsfeier

Die diesjährige Einschulungsfeier an der Albert-Julius-Sievert-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Müllheim stand neben den traditionellen musikalischen Darbietungen unter dem Motto: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“. Nachdem die Feier durch ein afrikanisches Trommellied von den Viertklässlern eröffnet wurde, begrüßte die gesamte Grundstufe die neuen Schüler mit dem Lied „Bin ich aufgewacht“. Die Rektorin Heike Krüger schloss sich dem Gruß des Liedes an und hieß die neuen Kinder und ihre Familien herzlich willkommen.

Es folgte das bekannte Lied aus dem Film „ Das Dschungelbuch“ „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ und die Frage der Rektorin, ob Gemütlichkeit in den Schulalltag passe. Wichtig sei doch, dass wenn die Schüler Sorgen hätten, oder auch manchmal zu Beginn nicht mehr weiter wüssten, sie zusammen mit Mitschülern und Lehrern versuchen, Probleme mit Gelassenheit zu lösen. Eltern sollten ihre Kinder mit Lachen und Freude darin unterstützen, Ängste zu verscheuchen.

Während des abschließenden Tanzes "Sali Bonani" wurden die neuen Erstklässler von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin aus dem Publikum abgeholt und gleich in den singenden und tanzenden Kreis einbezogen – ein toller Beginn der Schulzeit!

Nach einem gemeinsamen Foto verließen die nun wieder kompletten jahrgangsgemischten Klassen 1/2 die Aula, um ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassenzimmern zu erleben. Währenddessen erhielten die Eltern weitere Informationen sowie selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kalte Getränke.