Abschlussfeier der 9. Klassen

Seit diesem Schuljahr gibt es die Kooperation zwischen der Albert–Julius–Sievert Schule, der Lilienhofschule in Staufen und der Georg–Kerschensteiner–Schule in Müllheim, so dass erstmals auch die ehemaligen achten Klassen aus Staufen als Klasse 9b ihren Schulabschluss  in Müllheim machen.  In der festlich dekorierten Aula wurden nun die Schüler der beiden neunten Klassen der Albert–Julius–Sievert–Schule im Rahmen einer Feier von der Schule verabschiedet. Entsprechend der Tradition an der Albert-Julius-Sievert-Schule (Sonderpädagogisches  Bildungs- und Beratungszentrum) wurde die  Feier auch in diesem Schuljahr von den Schülern der Klasse 8 hervorragend vorbereitet und durchgeführt. Sie sorgten für das leibliche Wohl der Gäste und für die Gestaltung des Programms. Das Moderatorenteam der 8. Klasse führte durch das Programm.
Die  Rektorin  Frau Krüger hieß  die  Schüler, deren Familien und Freunde, die Lehrer und die übrigen Gäste herzlich willkommen. Der Schulchor der Albert–Julius–Sievert-Schule  unter  Leitung  von  Jutta  Haaf und Stefanie Rieber eröffnete das Programm mit zwei Liedern. Anschließend präsentierte die Klasse 7 einen selbstgedrehten Film über die Tücken des Jonglierens. Die Klassen 1 und 2 zeigten einen selbst hergestellten Trickfilm zum Thema:  Gräben  gemeinsam überwinden. Im Anschluss daran führte die Klasse 8 in einem kurzen Theaterstück vor, wie durch vorurteilsfreie Zusammenarbeit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Die Ansprache von Müllheims Bürgermeisterin Astrid Siemes–Knoblich leitete zum   offiziellen Teil der Abschlussfeier über. Sie gratulierte den Schülern zum erfolgreichen   Schulabschluss und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Anschließend  hielt Frau Krüger in ihrer Rede Rückschau auf die vergangenen  Schuljahre und einen  Ausblick  auf die kommende Zeit,  die für die Schülerinnen und Schüler einige Veränderungen bringen  wird.  Nun wurden die mit Spannung erwarteten  Abschlusszeugnisse von Frau  Krüger und den Klassenlehrern  Herr Liebisch und Herr Knieling übergeben. Preise für hervorragende Leistungen erhielten: Angelina Knobel, Giovanna Guldenschuh, Davide Fusco, Jan Kähni und Sebastian Weiss. Den Preis der Sparkasse Müllheim für besondere Leistungen im Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde erhielt Elias Schmid. Einen Preis der Lesegesellschaft Müllheim für herausragende Leistungen im Fach  Deutsch ging an Ramona Decker. Mit dem Schulpreis für soziales Engagement im Schulleben wurde Lars Stoll ausgezeichnet.
Nach  der  Preisverleihung  dankten die  Elternvertreterinnen den Lehrkräften für ihr langjähriges Engagement. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Rede des Schülersprechers  Lars  Stoll und ein unterhaltsamer Fotorückblick auf die Schulzeit.