Schultheatertage 2015

Vom 1. bis 3. Juli gehen die Schultheatertage in Müllheim in die vierte Runde. "Im Rampenlicht" lautet das Motto dieser Schultheatersaison und auch diesmal werden viele Kinder und Jugendliche mit szenischem Spiel, Pantomime, Tanz, Chor- und Rhythmusbeiträgen auf der Bühne stehen. Neu ist die Theatergala am Donnerstag, 2. Juli, um 19 Uhr im Kurhaus Badenweiler.

Neben dem kreativen Prozess gefällt es dem Theaterpädagogen Uwe Fröhlich, dass sich Schüler verschiedener Schularten bei den Aufführungen kennen lernen. Besonders intensiv ist dieses Kennenlernen bei der Koproduktion der Albert-Julius-Sievert-Schule und der Adolph-Blankenhorn-Werkrealschule, deren Schüler führen gemeinsam das Musical "Kunterbunt" auf. Fröhlich sagt dazu: "Es gab erst mal Berührungsängste und die Scheu, sich vor den Anderen zu zeigen." Diese Ängste zu überwinden, sei ein Prozess, durch den eine Gemeinschaft zusammenwachse.

Die Theatergruppe der Albert-Julius-Sievert-Schule führt das Stück "Und grausig gutzt der Golz" auf.

An den Schultheatertagen in Müllheim beteiligen sich folgende Schulen: Kindergarten Auggener Weg, Michael-Friedrich-Wild-Grundschule, Grundschule Britzingen, Grundschule Buggingen, Schule Kirschbäumleboden,Albert-Julius-Sievert-Schule, Adolph-Blankenhorn-Werkrealschule, Rosenburgschule, Alemannen-Realschule, Georg-Kerschensteiner-Schule, René-Schickele-Schule Badenweiler, Gymnasium Neuenburg