Abschlussfeier der 9. Klasse

Am 15. Juli 2015 wurde der Abschied der Neuntklässler groß gefeiert. Traditionell hatte die 8. Klasse mit ihrem Klassenlehrer Hannes Liebisch die Feier vorbereitet und die Bewirtung übernommen. Viele Gäste waren gekommen, um das abwechslungsreiche Programm zu genießen.

Ramona, Schülerin der 8. Klasse, führte durch den Abend. Der Schulchor unter der Leitung von Jutta Haaf und Stefanie Rieber sang Lieder aus dem Musical "Kunterbunt", das Lied "One Voice" und "Die Eiskönigin". Die Zuhörer waren überrascht, mit welcher Stimmgewalt und Ausdruckskraft selbst die Kleinsten die Lieder sangen. Die Trommelgruppe mit Gabi Döhla und Jutta Haaf heizte die Stimmung an mit ihrem Stück "Komm, mach mit, wir trommeln!" Ganz besondere Leistungen zeigte auch die Theatergruppe unter der Leitung von Heike Krüger. Sehr intensiv und ausdrucksstark spielten die Schüler ihre unterschiedlichen Rollen in dem Stück "Und grausig gutzt der Golz". Bei ihrer Ansprache nahm Sonderschulrektorin Heike Krüger Bezug auf das Theaterstück. Auch scheinbar unverständliche, verworrene Einzelteile können sich zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen. Die Klassenlehrerin Renate Goller lobte die Schüler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr und besonders für ihren Arbeitseinsatz während der Praktika. Noch verbessern müssen einige Schüler allerdings ihr Sozialverhalten. Nach der Zeugnisausgabe bekamen drei Schüler wegen ganz besonderer Leistungen Preise überreicht: Patricia Wachtel einen Preis als Klassenbeste sowie einen Preis der Lesegesellschaft, Sascha Hollenweger den Preis der Sparkasse für besondere Leistungen in geisteswissenschaftlichen Fächern und Fabian Waldmann den Schulpreis für das beste Sozialverhalten. Das Programm endete mit einer Diaschau, die im Zeitraffer wichtige Stationen der neun Schuljahre zeigte.