Einschulungsfeier

Die diesjährige Einschulungsfeier an der Albert-Julius-Sievert-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Müllheim wurde unter anderem durch die musikalischen Darbietungen zu einem großen Fest für die Erstklässler. Nachdem die Feier durch den Ruf „Hallo Kinder-herzlich willkommen- wir freu´n uns alle, dass ihr jetzt da seid“ eröffnet wurde, begrüßten die Klassen 2-5 unter der Leitung von Stephanie Rieber und Alexandra Leser die neuen Schüler mit dem Lied „I wake up this morning with the sun in my heart“. Anschließend hieß Rektorin Heike Krüger die neuen Kinder und ihre Familien herzlich willkommen.

Es folgten die Lieder „Minun Kultani“ und das „Wochentagelied“. Unter der Leitung von Mathias Seefeld und Alexandra Leser führten die Zweitklässler eine Pantomime „Schwimmbad“ auf. In ihrer Ansprache verglich die Schulleiterin den Einschulungstag mit dem Sprung ins kalte Wasser. Die Ängste vorm kalten Wasser übertragen auf die Schule, können sehr ähnlich sein, schließlich wisse man nicht, was alles auf einen zukäme. Im Miteinander sollen Schule und Eltern gemeinsam die Kinder unterstützen, dass sie im übertragenen Sinne „schwimmen lernen“. Dabei käme es neben den Eltern und den Lehrern aber vor allen auf die Kinder an, die viele Schritte beim Lernen alleine machen müssen.`

Während des abschließenden Tanzes "Sali Bonani" wurden die neuen Erstklässler von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin aus dem Publikum abgeholt und gleich in den singenden und tanzenden Kreis mit einbezogen – ein toller Beginn der Schulzeit! Die Erstklässler wurden der Pumaklasse, der Fischeklasse oder der Drachenklasse zugeteilt.

Nach einem gemeinsamen Foto verließen die nun wieder kompletten jahrgangsgemischten Klassen 1/2 die Aula, um ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassenzimmern zu erleben. Währenddessen erhielten die Eltern weitere Informationen sowie selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kalte Getränke im Elterncafé, das dieses Jahr von der neunten Klasse unter der Leitung von Axel Schiffer ausgerichtet wurde.