Einschulungsfeier 2020

Frau Heike Krüger, die Schulleiterin der Albert-Julius-Sievert-Schule, konnte dieses Jahr 18 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern in der schön geschmückten Aula begrüßen.

Zu Beginn bekamen alle Kinder einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule: Die vierte Klasse, die coronabedingt an der Feier nicht teilnehmen konnte, brachte ihre Wünsche für die Erstklässlerinnen und Erstklässler in Form eines Liedes „Du schaffst das“ auf der Videoleinwand ein. Frau Krüger ermunterte in ihrer Ansprache die Eltern, ihre Kinder soweit es ihnen möglich ist, zu unterstützen und Hilfe anzunehmen, damit sie es, wie im Liedbeitrag gesungen, „gut schaffen können“.

Als kleines Willkommensgeschenk an der Albert-Julius-Sievert-Schule erhielten alle Kinder eine Spieluhr mit der Melodie des Begrüssungsliedes und einen von Schülerinnen und Schülern handgeschrieben Brief mit dem Liedtext. Für die Eltern gab es eine Sonnenblume.

Alle Kinder konnten anschließend bei einem von der Klasse 3/4 vorbereiteten und auf Video aufgenommenen Rätselspiel wichtige schulische Gegenstände erraten.

Zum Abschluss der kurzweiligen Feier zogen die Erstklässlerinnen und Erstklässler aufgeregt mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Wurst und Frau Zeitz zur ersten Schulstunde in ihre Klassenzimmer.