Besuch der Kläranlage

Besichtigung der Kläranlage in Neuenburg

Wochenlang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse S4 mit dem großen Thema "Wasser". Nach vielerlei Experimenten zum Verdunsten, Kondensieren, Gefrieren und Auftauen, nach Gesprächskreisen, Informationen über den Wasserkreislauf, einem Wassergedicht usw. standen gegen Ende der Einheit auch Fragen bezüglich des Abwassers an. Nachdem wir theoretisch schon einiges wussten und Vor-Informationen unter anderem durch einen Film gesammelt hatten, fuhren wir  nach Neuenburg und besichtigten die Kläranlage!
Es interessierte die Kinder sehr, mit eigenen Augen zu sehen (und mit eigener Nase zu riechen!), wie  unser verschmutztes Wasser gereinigt und wieder in klares, sauberes Wasser verwandelt wird. Entsetzen machte sich darüber breit, was sich neben dem organischen Abfall sonst noch alles in der Rechenanlage ansammelt: Kaum zu glauben, dass zum Beispiel Windeln, Wattestäbchen, Zahnbürsten und sogar Rasierer durch die Abflussrohre zur Kläranlage gelangen!
Nach einer tollen, informativen Führung über das gesamte Gelände und durch alle Stationen, die das Wasser durchläuft, durften wir dann auch noch einen Blick ins Labor werfen.
Dieses Erlebnis wird uns allen lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich auch nachwirken: Wer selbst vor Ort war, überlegt sich nun bestimmt genauer, was über die Toilette entsorgt werden darf und was doch besser im Mülleimer landet.