Adventssingen

Bei dem Adventssingen des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Albert-Julius-Sievert-Schule in Müllheim hallten am 20.12.2018 altbekannte aber auch einige unbekannte Weihnachtslieder durch die Gänge der Schule. Traditionell fand das Singen im Treppenhaus statt.

Der letzte Schultag war bereits am Morgen mit einer gewissen Ruhe und Besinnlichkeit gestartet. Das dunkle Schulhaus wurde nur mit Kerzen beleuchtet und tauchte alles in ein warmes Licht. Der Chor, unter der Leitung von Alexandra Leser und Stephanie Rieber, nahm alle anderen Kinder auf eine Reise durch verschiedene Länder mit.

Beim Hirtenjungen aus Finnland begann die Liederreise, ging über nach Spanien und fand ihren Schluss in Italien. Dabei wurde der Chor von Jutta Haaf am Klavier und von Anja Nordwald-Mathis am Cello begleitet. Die neunte Klasse las unter der Leitung von Christa Kohlbrenner die Weihnachtsgeschichte vor. Die Schulleitung Heike Krüger verglich die Lichter der Welt mit einem Lächeln. Mit einem Lächeln könne jeder ein Licht in die Welt hineintragen. Zum Schluss sang der Chor „Dieser Tag ist ein Freudentag“ und bewies gemeinsam mit allen Schülern und Lehrern, dass das Singen, vor allem in der Adventszeit, einfach dazu gehört und für eine festliche Stimmung sorgt.

Die achte Klasse hatte für alle Schüler Plätzchen gebacken. Mit dem Verteilen dieser fand das Beisammensein ein schönes Ende.