Zirkus Albertini

Projektwoche endet mit grandiosem Zirkusauftritt

Zirkus Albertini (68)

Eine Woche herrschte in der Schule Ausnahmezustand. Das professionelle Zirkusteam "Mixtura" aus Freiburg, für uns einfach Christoph und Dirk, übten mit dem ganzen Förderschulzentrum ein tolles Programm ein. Jedes Kind konnte sich nach seinen Interessen einer Gruppe zuordnen: Jonglieren, Trampolin, Akrobatik, Fakir, Zaubern, Raubtiere, Clowns, Mummenschanz, Balancieren und Backstage. Und dann wurde jeden Tag geübt, ausprobiert, verfeinert, bis eine Nummer stand, die vorgeführt werden konnte. Das klingt nach Arbeit, war es auch, zumindest manchmal. Aber es machte allen riesigen Spaß, eine Woche lang mal kein Mathe- und Deutschheft zu sehen, sondern in die Rolle eines Zirkusartisten zu schlüpfen.

Am Freitagvormittag, 24. April, war die Generalprobe in der Aula der Grundschule. An was man alles denken muss: das gemeinsame Einlaufen aller Artisten, die Musik für jede Gruppe, die Beleuchtung, die ganzen Requisiten, der Umbau! Ob das alles klappt?

Die Aufführung um 17 Uhr war bis auf den letzten Platz ausverkauft. In ihren wunderschönen Kostümen und perfekt geschminkt warteten die Kinder auf ihren großen Auftritt. Das Lampenfieber war riesig! Und dann gaben alle ihr Bestes! Es wurde für die Zuschauer ein ganz besonderes Erlebnis!

Zirkus Albertini (71)

In der Schule war man sich nachher einig: das hat alles so viel Spaß gemacht und die Gemeinschaft der ganzen Schule gestärkt, das muss wiederholt werden. In 4 Jahren tritt der Zirkus Albertini wieder auf!

Wer noch mehr über die Zirkusaufführung erfahren möchte, findet einen ausführlichen Bericht in der Badischen Zeitung vom 29.4.2015 und in den Wochenblättern.

Und zahlreiche Fotos findet man hier.