Weidenkörbe flechten

Von Franz von Assisi zum Flecht-Hand-Werk

Die Klasse 8 hat sich im Religionsunterricht mit dem Lebenslauf des Franz von Assisi
vertraut gemacht. Sein Verhältnis zur Schöpfung drückte Franziskus auf seine eigene und verbundene Art aus: „Schwester Sonne, Bruder Mond … ". Dem galt es nachzuspüren.

Im Frühjahr ging es darum, in jeder Religionszeit die Schöpfung aktiv und achtsam wahrzunehmen: das aktuelle Wetter, die Vögel zu hören und sie beim Nestbau zu beobachten; mit dem Stethoskop an Baumstämmen nach dem aufsteigenden Wasser im Stamm zu lauschen u.a.

Nicht nur die Schöpfung wahrzunehmen, sondern sie auch zu pflegen, das war ein weiterer Schritt und eine besondere Herausforderung. Die langjährigen Weidenhütten auf unserem Schulgelände mussten dringend geschnitten, die Äste sortiert, gesammelt und transportiert werden. Alle packten fleißig an.

So ganz nebenbei kam der Wunsch eines Schülers auf: "Ich möchte aus den Weidenästen ein kleines Körbchen machen." Es bedurfte keiner Überzeugungsarbeit, denn auch die anderen Schüler/-innen waren sofort dabei. Herr Daniel Schenk, Flechtwerk-Niederweiler, führte die Schüler/-innen schrittweise in das Korbflechten ein. Das sah so leicht und einfach aus…. Nach einiger Übungszeit gelang es den Schülern, die Handgriffe fast wie von selbst „laufen“ zu lassen. Die Gespräche verstummten  allmählich und jeder/jede flocht still und konzentriert für sich. Ein Schüler meinte sinngemäß: "Das tut mir gut – ich komm da runter. Das möchte ich jeden Tag machen." Welch beruhigende Wirkung das Hand-werk hat!

Mit gutem Recht können die Schüler/-innen der Klasse 8 stolz auf ihre Fertigkeiten und ihr Hand-werk sein. Jede/r nahm sein fertiges, individuelles Körbchen gerne mit nach Hause.