Rückblick auf unsere Projektwoche

Das Wetter machte uns leider einen Strich durch die Planungen. Für die ganze Woche war Starkregen mit Unwettern angesagt. Viele Unternehmungen, wie z.B. Fahrradtouren in die Umgebung, konnten daher leider nicht stattfinden. Doch die Klassen machten das Beste daraus, verlagerten einige Aktivitäten unter die geschützten Vordächer der Schule oder rüsteten sich regenfest aus und trotzten dem Wetter.

Die Unterstufe hatte sich zum Thema "Die Geschichte unseres Heimatortes" vorgenommen, alles über die "Mühlen" zu erfahren, die namensgebend für unseren Wohnort "Müllheim" waren.
So bauten die Schüler zunächst selbst Wasserräder aus unterschiedlichen Materialien und probierten mit Hilfe eines Wasserschlauches gleich aus, ob sie funktionierten. Anschließend besuchten alle die historische Frickmühle. Da staunten die Schüler über das riesige Mühlrad!
Auf dem Mühlweg, der sich quer durch die Stadt zieht, trafen die Schüler auf das Wappen der Stadt. Als riesengroßes Mosaik ist es auf dem Marktplatz dargestellt und ganz deutlich ist hier das halbe Mühlrad zu erkennen.

Der geplante Waldspieltag am Ende der Projektwoche mit allen Schülern der Schule musste leider wegen des Regens auch abgesagt werden. Die Unterstufe machte daher einen Spieltag in der Sporthalle und die Hauptstufe organisierte kurzfristig ein Fußballturnier. Es war ein gelungener Vormittag, der allen sehr viel Spaß machte, und er endete mit einem gemeinsamen Essen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren.