Mitgliederversammlung des Fördervereins Heilpädagogisches Förderzentrum Müllheim e.V.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Karlheinz Knab gedachten alle Anwesenden des verstorbenen Mitbegründers Gerhard Imgraben.

Karlheinz Knab konnte berichten, dass jetzt auch Heike Krüger, die Schulleiterin des Förderzentrums notariell als 2. Vorsitzende eingetragen ist, Reinhard Mutter, ihr Vorgänger, jetzt als Beisitzer dem Vorstand angehört.

Dietmar Blattmann konnte wie jedes Jahr genauestens über Einnahmen und Ausgaben berichten. Für diese arbeitsintensive Aufgabe bedankte sich Heike Krüger bei ihm mit einem süßen Geschenk. Einen Frühlingsstrauß erhielt Elisabeth Bohn, die alle Eltern des Sprachheilkindergartens als Mitglieder und somit Unterstützer des Fördervereins gewinnt.

Die Kassenprüfer bescheinigten Dietmar Blattmann wie immer eine absolut übersichtliche und transparente Buchführung, und somit konnte der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden.

Heike Krüger berichtete über die Schulentwicklung und hier über das Spannungsfeld zwischen der Möglichkeit, in der Schule einen Schonraum zu erhalten oder der Inklusion. Was ist jeweils das Beste für das Kind?

Die Unterstützung durch den Förderverein ist für die Schule in vielen Bereichen sehr hilfreich.

Danach gab es mehrere Anträge auf Zuschüsse zur Abschlussfahrt der 9. Klasse nach München, zu Busfahrkosten für Jahresausflüge der einzelnen Schulklassen und für Fortbildungsmaßnahmen der Erzieherinnen des Sprachheilkindergartens zur Sprachförderung und zum Thema Waldpädagogik. Alle Anträge wurden angenommen.

Zum Abschluss freuten sich schon alle auf die perfekte Diaschau von Matthias Schlageter über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Schuljahres.

Elisabeth Bohn bedankte sich noch für das großzügige Geldgeschenk des Fördervereins zum 20-jährigen Bestehen des Sprachheilkindergartens. Hierfür wurden neue Fahrzeuge für die kleineren Kinder angeschafft, denn die Zahl der erst 3-jährigen ist in letzter Zeit angewachsen.