Hilfe für Flüchtlinge im Nordirak

Liebe Eltern der Müllheimer Schulen,

vielleicht haben Sie auch die Zeitungsberichte in der Badischen Zeitung über die Sammelaktion für syrische Kriegsflüchtlinge gelesen. Frau Akay, eine Dolmetscherin aus Freiburg, hat sich in den beiden letzten Monaten mit unglaublichem persönlichen Engagement für die Flüchtlinge im Nordirak eingesetzt. Sie hat mit Hilfe verschiedener Einrichtungen, u.a. dem Beruflichen Schulzentrum Waldkirch, große Mengen an Hilfsgütern gesammelt, im Januar 2015 den Transport zu den Flüchtlingslagern im Nordirak begleitet und das Verteilen der Güter organisiert. Da der Bedarf weiterhin enorm ist – die bisherigen Spenden waren wie ein Tropfen auf den heißen Stein - soll Ende Februar ein weiterer LKW (ein 20-Tonner) starten. Ganz besonders gebraucht wird Winterbekleidung, vor allem für Kinder. Wir wollen Frau Akay unterstützen und auch in Müllheim Hilfsgüter sammeln. In erster Linie werden gut erhaltene Sachspenden gesammelt:

• Kinderbekleidung (warme Sachen, auch Unterwäsche, Socken), Schuhe, Spielzeug, Milchpulver, Babyflaschen
  • Winterbekleidung (insbesondere Jacken) und Schuhe für Erwachsene
    Bettdecken, gerne auch Schlafsäcke etc.
  • Hygieneartikel (Damenbinden etc.)

Abgegeben werden können die Spenden
am Donnerstag, 26. Februar 2015, von 14.00-18.00 Uhr
und am Freitag, 27. Februar 2015, von 14.00-18.00 Uhr
an der Albert-Julius-Sievert-Schule Müllheim, Goethestr. 18-22
(Es wird eine Beschilderung angebracht werden, damit Sie den Raum finden.)

Bringen Sie die Kleidung bitte in Plastiksäcken (nicht in Kartons!), da sich diese viel besser stapeln lassen. Außerdem helfen Sie sehr, wenn Sie die Kleidung nach Kinder-, Frauen- und Herrenbekleidung sortiert abgeben.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden: Renate Goller, Lehrerin an der Albert-Julius-Sievert-Schule, Tel: 07631/170199, E-mail: renate-goller@web.de
Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfsbereitschaft.

Renate Goller (Lehrerin)                           Heike Krüger (Sonderschulrektorin)

Das Rundschreiben von Frau Akay

Angesichts der aktuellen bestürzenden Lage der Flüchtlinge aus Syrien und aus dem Irak, die vor den Übergriffen der IS im Nordirak Zuflucht gesucht haben, bitte ich um Spenden und Unterstützung, um den dort derzeit unter schlimmsten humanitären Bedingungen lebenden Nothilfe zukommen zu lassen. Bereits Anfang Januar diesen Jahres habe ich in Zusammenarbeit mit anderen Initiativen  einen Hilfstransport in den Nordirak/Zakho gebracht. Die Flüchtlinge sind dringend auf grundlegende Güter angewiesen,  Ich war selbst vor Ort und konnte mir ein Bild von der Situation machen. Der 20 Tonner LKW wurde hier vom deutschen Zoll versiegelt und erst bei meiner Ankunft dort aufgemacht. (Siehe auch Zeitung zum Sonntag vom 21.12.2014 und 25.01.2015. Allein die Stadt Zakho mit 180 000 Einwohnern hat 170 000 Flüchtlinge zu versorgen. Im Nordirak befinden sich derzeit 1,4 Mio. Flüchtlinge. Ich werde sehen, dass ich den Transport wieder in Zakho entgegennehme, damit  auch gewährleistet ist, dass alles ankommt.Es wäre schön, wenn jeder, dem es möglich ist noch einen Geldbetrag um die 2 Euro spenden würde, da der Transport bei ca. 6.000 Euro liegt und auch finanziert werden muss.

Für Rückfragen stehe ich unter der Emailadresse info@zeynep-akay.de  od. 0179-9062296 oder Facebook. Vielen Dank an die vielen Menschen, die mich bisher unterstützt haben und unterstützen.

Zeynep Akay