Großzügige Spende vom Lions Club

2.000 Euro für unser „Zirkusprojekt“

Mit einer Förderung über 2.000,00 Euro wird das „Zirkusprojekt“ des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Albert-Julius-Sievert-Schule in Müllheim durch die Lions Clubs Müllheim-Neuenburg und Bad Krozingen-Staufen unterstützt. Am 07.05.2019 überreichten die Präsidenten der beiden Clubs, Albert Locher und Jürgen Hellmuth, die großzügige Spende der Schule. Die Schulleiterin Heike Krüger bedankte sich bei dem Lions Cubs für die Unterstützung. Im Rahmen des Zirkusprojekts für alle SchülerInnen des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums soll die Spende verwendet werden, aber auch für andere Projekte zum Sozialtraining, Stärkung des Selbstvertrauens und vielem mehr.

Für das Jahr 2019 plant die Albert-Julius-Sievert-Schule wieder ein Zirkusprojekt: mit zirkuspädagogischer Unterstützung wird der Auftritt des „Zirkus Albertini“ mit allen Kindern und Jugendlichen und allen MitarbeiterInnen vorbereitet.
Nicht nur die artistischen und künstlerischen Darbietungen bieten Chancen der individuellen Entwicklung der Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen. Sich stark in der Gemeinschaft der Öffentlichkeit durch die Zirkusaufführungen zu präsentieren, bietet ein Instrument der Integration in die Gesellschaft. Die Fördergelder der Lions Clubs sollen zur Finanzierung externer Fachkräfte aus dem zirkuspädagogischen Bereich eingesetzt werden.

Eine weltweite Vereinigung freier Menschen ist Lions Clubs International, die bereit sind, sich den Problemen der Gesellschaft zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Nach dem Motto: „We serve“ helfen die Lions. Ob bei der Unterstützung Sehbehinderter, in Kinder- und Jugendprojekten oder in Ländern der Dritten Welt – Lions setzen sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen ein. Dabei geht es um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende auf der ganzen Welt. Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International eine der größten Nichtregierungsorganisationen.