Besuch der Moschee in Buggingen

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Andere Religionen: ISLAM“ besuchten die Schüler der Klasse 8 im November 2013 mit den beiden Lehrerinnen Frau Goller und Frau Kohlbrenner die Moschee in Buggingen. Frau Erkus begrüßte die Gruppe und führte durch die Moschee.

In Respekt und mit Ernst zeigten die beiden muslimischen Mitschüler Mustafa und Burak die rituelle Waschung vor dem Gebet. Der Gebetsraum mit seiner Kalligraphie in arabischer Schrift, den bunten Fließen, den Leuchtern und dem Bodenteppich wurde von allen sehr bestaunt. Der Imam, Herr Emrullah Artiran, sang für uns den Gebetsruf. Anschließend erklärte uns Frau Erkus ausführlich den Ablauf eines Gebetes. Sie übersetzte uns die Gebetstexte und erläuterte uns die unterschiedlichen Körperhaltungen. Als Abschluss betete der Imam mit uns zusammen einen Teil eines traditionellen Gebetes und wir versuchten, so gut es ging mitzumachen.

Mit dem Besuch der Moschee, der Begegnung mit dem Imam Emrullah Artiran und Frau Erkus wurde der Glaube der muslimischen Mitschüler ein wenig anschaulicher.