Abschlussfeier der 9. Klassen

Am 17.07.2018 fand die diesjährige Abschlussfeier der neunten Klassen der Albert-Julius-Sievert-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) in Müllheim statt. Traditionell bewirtete die 7. und 8. Klasse das Fest, die dieses zusammen mit ihren Klassenlehrern Marc Zimmermann und Axel Schiffer geplant und vorbereitet hatten.

Steve Reiher, Schüler der Klasse 8, führte durch den Abend. Der Schulchor eröffnete mit dem Lied „Minun kultani“ unter der Leitung von Jutta Haaf und Stephanie Rieber den Abend. Mit den Liedern „In den Träumen“ und „Urwald“ zeigte der Chor wieder einmal vollen Einsatz und bereicherte damit die Feier.

Die Rektorin Heike Krüger gratulierte den 24 Schülern und Schülerinnen zum erfolgreichen Abschluss und erzählte in ihrer Ansprache eine Geschichte, in der eine Person in ein und dieselbe Situation fünfmal gerät. Die Person sieht auf der Straße ein Loch. Zweimal fällt sie hinein und leidet. Beim dritten Mal fällt sie rein, befreit sich aber schneller aus dieser Lage. Beim Vierten Mal geht die Person um das Loch herum und beim fünften Mal nimmt sie eine andere Straße. So sollen die Abschlussschüler zuversichtlich Probleme angehen und keine Angst haben aus diesen zu lernen.

Herr Fröhlin, als Vertreter der Stadt Müllheim, wünschte den Schülern Mut, positiv auf den neuen Lebensabschnitt zu schauen, der ihnen bevorsteht. Sie sollten bei eventuellen Absagen im weiteren Schul- oder Berufsleben stets nach vorne schauen und weiterhin ihre Ziele verfolgen, einen Beruf zu erlernen.

Nach der Zeugnisausgabe bekamen 7 Schüler wegen ganz besonderer Leistungen Preise überreicht. Lina Verrier erhielt für ihre Klasse und Patrick Sink für seine Klasse einen Preis als Klassenbeste und Klassenbester. Den Preis der Lesegesellschaft in Deutsch von Herrn Dr. Thiel erhielt Suami La Venia. Tim Meier erhielt den Preis der Sparkasse für besondere Leistungen in geisteswissenschaftlichen Fächern. Sebastian Brendle und Sandra Kavaliukaite wurden jeweils für das beste Sozialverhalten geehrt. Die Abschlussschüler bedankten sich bei ihren Lehrern, insbesondere bei ihren Klassenlehrern Anna Lasthaus und Mathias Schlageter für die Schulzeit, aber insbesondere für das letzte Jahr.

Im weiteren Verlauf des Abends führten die Schüler und Schülerinnen der siebten und achten Klasse einen Stuhltanz und einen Stockkampf auf. Das Programm endete mit zwei kleinen Filmen, die jeweils die Ereignisse der Ausflüge in Bildern und Sprüchen zeigten, die beide Klassen in der ersten Juliwoche unternommen hatten.