Abschlussfeier

Abschlussfeier der 9. Klassen an der Albert-Julius-Sievert-Schule

In der festlich geschmückten Aula wurden die Schüler der beiden 9. Klassen feierlich von der Schule verabschiedet. Es ist seit jeher Brauch, dass die Schüler der 8. Klasse dieses Fest für ihre Mitschüler vorbereiten.
Es wurden köstliche Brötchen belegt, Getränke kaltgestellt und der Service übernommen. Mustafa Kocaöz begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und führte als perfekter Moderator durch das vielseitige Programm.
Der Schulchor unter Leitung von Jutta Haaf und Theresa Reiser begann mit zwei Liedern aus ihrem vielfältigen Repertoir.
Sonderschulrektorin Heike Krüger hieß die Schüler, deren Familien, Freunde und Lehrer sowie alle Gäste herzlich willkommen und dankte ihnen dafür, dass sie die Schüler auf ihrem Weg durch die Schule stets liebevoll und helfend begleitet haben. Die Entwicklung der Schüler zeigte sie an Hand eines Apfels auf, den die letzten Erstklässler zum Schulanfang bekommen hatten. Die hatten die Kerne des Apfels in Blumentöpfe gepflanzt und nach schon einem Jahr konnte man ein kleines Bäumchen erkennen.Wie groß wäre wohl ein Baum nach 9 Jahren?
Wichtig sind dabei fest verankerte Wurzeln, damit der Baum auch Stürme übersteht. Diese Wurzeln sind für die Schüler Eltern, Freunde, Erfolgserlebnisse und Selbstvertrauen, wachsen müssen sie aber selbst. Für die Zukunft wünschte sie ihnen viel Sonne für ein gutes Gedeihen.
Mit Klavier- und Cajonbegleitung begeisterte der Chor mit „Der Tag vergeht“ und „Let´s twist again“. Die Rhythmikgruppe von Rektorin Heike Krüger zeigte, wie Nachsitzen auch ganz anders aussehen kann, und trotzdem höchste Konzentration erfordert, anschließend heizte die Trommelgruppe von Gaby Döhla dem Publikum so richtig ein.
Danach wurde es ernst, denn die Klassenlehrer Brigitte Zwahl-Weiß und Hannes Liebisch teilten mit Rektorin Krüger die Zeugnisse aus. Hier gab es auch Preise: Anna Brendle und Fabian Jung erhielten jeweils den Preis als Klassenbeste, Fatima Hassan Serhan und Anna Brendle bekamen den Preis der Lesegesellschaft und Samuel Greulich und Leon Tralau den Sparkassenpreis für gute Leistungen in WZG.
Anschließend bedankten sich die Entlassschüler bei ihren Lehrern, der Sekretärin und dem Hausmeister sowie bei den Schülern der 8. Klasse für die Ausrichtung dieser stimmungsvollen Abschiedsfeier.
Zum Ausklang saß man noch draußen im Schulhof und genoss den herrlichen Sommerabend.

abschlussfeier-2014

Foto: Klasse 9a und 9b mit  den Klassenlehrern Hannes Liebisch und Brigitte Zwahl-Weiß