Power Groove

Noch kurz vor den erneuten coronabedingten Einschränkungen konnte Frau Rieber dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von „Müllheim macht stark“ für die 4. Klasse und die Klasse 7/8 des SBBZ Müllheim etwas Besonderes organisieren: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an 4 Vormittagen mit Tilo Wachter als Profi, in das Power Groove einzutauchen.

Begleitet wurden sie jeweils durch die Klassenlehrkräfte Axel Schiffer und Stephanie Rieber. Beide Lehrkräfte trommelten schon im letzten Schuljahr mit diesen festen Gruppen. Eine gewisse Erfahrung war somit gewährleistet und schon bald luden rhythmische Klänge im Schulhaus den einen oder anderen zum Zuhören ein. Die Stunden waren gefüllt mit Improvisationsspielen, Bodypercussion, Zusammenspiel und Soloeinlagen, immer unter dem Motto „jeder Fehler ist eine Idee“.

Die Atmosphäre war geprägt von der Freude am Tun. Zu beobachten war, wie Mädchen und Jungen in diesen Stunden immer mehr Selbstbewusstsein gewinnen konnten und das Gruppengefühl gestärkt wurde. Auch schüchterne Kinder fassten Mut und machten positive Erfahrungen.
Tilo Wachter schaffte es, unsere Schülerinnen und Schüler vom ersten Moment an zu begeistern, da er sich ihnen als sehr kompetenten und ebenso empathischen Musiker präsentierte.

Auch Kinder und Jugendliche ohne jede Erfahrung mit Instrumenten ließen sich auf Tilo Wachters Ideen ein und konnten sich nach nur vier Einheiten so weit entfalten, dass lange Musikstücke entstanden, die sich irgendwo zwischen experimenteller Musik und traditionellen Grooves ansiedelten.

Das Lehrerzitat war: „Sehr empfehlenswert!“