Fröhliches Frühlingsfest

Projektwoche und Schulfest

Das Schulfest an der Albert-Julius-Sievert-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Müllheim, fand dieses Jahr nach der Projektwoche am 05.05.2017 statt. Nachdem die Feier durch das Singen der drei bekannten Frühlingslieder „Ich lieb den Frühling“, „Alle Vögel sind schon da“ und „Es tönen die Lieder“ durch die Grundstufe eröffnet wurde, begrüßte die Rektorin  Heike Krüger die Schüler und Schülerinnen, die das Fest mit ihren Lehrern und Lehrerinnen vorbereitet hatten und hieß ebenfalls ihre Familien und Gäste herzlich willkommen.
Die gesamte Woche hatten die Schüler und Schülerinnen in altersgemischten und klassenübergreifenden Projekten verbracht. In Gruppen, die Kinder vom Sprachheilkindergarten und Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-9 beinhalteten, wurde insbesondere auch das Schulfest und die wunderschöne Dekoration, die überall zu sehen war, vorbereitet. Die Ergebnisse aus einigen Projekten konnten betrachtet, aber auch ausprobiert werden. So konnten jüngere Kinder sich die Zeit in der Spielstraße vertreiben. Die Gruppe „Neues aus altem-upcycling Recycling"  verkaufte am Schulfest Windblumen, Geldbeutel, Schalen aus Tetrapacks und Perlenketten. Die „Cocktail-Bar“, an der alkoholfreie, vor allem fruchtige Cocktails von Schülern und Schülerinnen gemixt wurden, fand großen Andrang. In der Gruppe „Leinwände bauen und selber gestalten“ waren 5 große Leinwände entstanden, die durch ihre Neonfarben leuchteten und betrachtet werden konnten. Die Besonderheit stellte wohl die Größe der Bilder dar, die durch das Zusammennähen verschiedener Werke der Kinder entstanden war. Auch ziert nun eine neue 5 Meter lange „AJS-Fahne“ , auf der ein bunter Baum zu sehen ist, den Treppeneingang des SBBZs.
Bei der Station „Steine“ konnten Türme gebaut, Steinbilder angeschaut, Postkarten mit Steinen gestaltet und Steinkisten betrachtet werden. Die Gruppe Fahrzeuge hatte die Woche über die „alte“ Seifenkiste repariert, die nun am Schulfest an einem Parcours ausprobiert werden konnte. Neben „Mäusefallen-Fahrzeugen“, die ebenfalls entstanden waren, wurden „Nanas“ ausgestellt, die Schüler und Schülerinnen selber gestaltet hatten.
Wer Glück hatte, gewann beim Bottle-Flip einen Hot dog. Zudem konnte man sich mit Kuchen und Getränken stärken. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Helferinnen.

In der Projektwoche haben einige Kindergartenkinder sowie  Erst- und Zweitklässler der Albert-julius-Sievert-Schule ganz viele Spiele ausprobiert, um zu schauen, was richtig Spaß macht und welche Spiele sich für das Schulfest eignen. Es scheint so, dass die Auswahl nicht leicht fiel, denn man sieht nur lachende Gesichter.