Stockkampfkunst – Körpererfahrung, Bewegungsbewusstsein und soziales Lernen
In mindestens 10 Übungseinheiten à 75 Minuten lernen die Schüler zusammen mit dem Projektlehrer Herrn Seefeld, dem Klassenlehrer (und evtl. auch der Schulsozialarbeiterin) unterschiedlichste Formen von Bewegung kennen, die körperlich herausfordernd wirken, geistige Flexibilität und Gehirnentfaltung mit sich bringen sowie soziale Kompetenzen fördern.
Wie sieht die Arbeit aus?
1. Lernen und Verinnerlichen von notwendigen Regeln und Ritualen
2. Warm-up für Sensibilisierung, Körpererfahrung und Bewegungsbewusstsein
3. Übungen und Spiele zur Achtsamkeit, zur Wahrnehmung, zur Koordination
4. Erlernen bestimmter Schlagabfolgen
5. Erlernen von Rhythmen
6. Atem- und Stilleübungen
7. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
8. Reflexion des Gelernten