Feierliche Preisübergabe

Wir haben gewonnen: 2.000,00 Euro für unser „Zirkusprojekt“

Mit einer Urkunde und einer Förderung über 2.000,00 Euro wird das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Albert-Julius-Sievert-Schule in Müllheim für ihr Projekt „Zirkusprojekt“ ausgezeichnet. Die Schulleiterin Heike Krüger bedankte sich bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg für die Unterstützung im Rahmen des Schulförderwettbewerbs SpardaImpuls und weiß genau, wofür die Spende eingesetzt wird. Im Rahmen des Zirkusprojekts für alle SchülerInnen des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums soll die Spende verwendet werden, aber auch für anderen Projekte zum Sozialtraining, Stärkung des Selbstvertrauens und vielem mehr.

Für das Jahr 2019 plant die Albert-Julius-Sievert- Schule wieder ein Zirkusprojekt: mit zirkuspädagogischer Unterstützung wird der Auftritt des „Zirkus Albertini“ mit allen Kindern und Jugendlichen und allen Mitarbeiterinnen vorbereitet. Nicht nur die artistischen, künstlerischen Darbietungen bieten Chancen der individuellen Entwicklung der Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen. Sich stark in der Gemeinschaft der Öffentlichkeit durch die Zirkusaufführungen zu präsentieren, bietet ein Instrument der Integration in die Gesellschaft. Die Fördergelder sollen zur Finanzierung externer Fachkräfte aus dem zirkuspädagogischen Bereich eingesetzt werden.

Die Leiterin der Sparda-Bank Filiale in Lörrach, Evelyn Hennig, freut sich über das erfolgreiche Ergebnis der Schule in ihrer Region: „Mit SpardaImpuls haben wir in den letzten Jahren über 1500 Schulen mit insgesamt 1,1 Millionen Euro geholfen, Projekte ins Leben zu rufen oder weiterzuentwickeln. Dass auch in diesem Jahr mehrere Schulen aus Lörrach gewonnen haben, freut mich ganz besonders.“ Der Wunsch der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg ist es, kleine Impulse an Schulen setzen zu können und das öffentliche Bewusstsein für das Engagement der Schulfördervereine zu schärfen. Denn sie leisten wichtige Beiträge, dass Schüler eine warme Mahlzeit erhalten, sich ausreichend bewegen oder ihr Sozialverhalten verfeinern.

Der Förderwettbewerb 2018/2019 richtete sich an Grundschulen in Baden-Württemberg mit den Bewerbungskategorien „Kreativität", "Bewegung“ und "Soziales". 289 Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg haben an der fünften Runde von SpardaImpuls teilgenommen. 250 Schulen erhielten in der öffentlichen Online-Abstimmung die benötigten Stimmen, um eine Förderung zu erhalten. Die 50 bestplatzierten Schulen erhielten eine Förderung zwischen 1.000 Euro und 4.000 Euro, weitere 200 Schulen bekamen eine Förderung von 250 Euro bis 500 Euro. Jedes Jahr können die Bürger auf spardaimpuls.de mitentscheiden, welche Schulprojekte gefördert werden sollen. Die Schulen mit den meisten Stimmen erhalten eine Förderung. Zusätzlich werden in den jeweiligen Kategorien noch Jurypreise mit insgesamt 15.000 Euro vergeben. So wurden mit SpardaImpuls in den letzten fünf Jahren über 1,1 Millionen Euro in insgesamt 1.531 Schulprojekte in ganz Baden-Württemberg gesteckt.

„Wir sind gespannt, welche herausragenden Schulprojekte uns beim nächsten SpardaImpuls erreichen werden“, so Evelyn Hennig weiter. Denn bereits im Spätsommer 2019 ist ein neuer Start des Schulförderwettbewerbs SpardaImpuls geplant. Weitere Informationen gibt es auf www.spardaimpuls.de.