Film-AG

Aus den Vorbereitung für die Abschlussfeier der Neuntklässler entstand die Film-AG. Ziel ist die Erstellung kleiner Videos, die zu verschiedenen Anlässen vorgeführt werden:

• Abschlussfeier im Juli jeden Jahres
  • Theatertage (alle zwei Jahre)
  • Klassenfeste

Die Gruppe setzt sich aus Schülern der siebten bis neunten Klassen der Förderschule zusammen. Zunächst werden Produzententeams gebildet, die unter Anleitung Ideen entwickeln und ein einfaches Drehbuch erstellen. Bei den Dreharbeiten mit einer digitalen Videokamera lernen die Schüler Techniken und Abläufe bei Dreharbeiten kennen und üben ihr schauspielerisches Talent. Der Videoschnitt ist nur in Einzelfällen Gegenstand der Film-AG. Es werden auch andere Filme analysiert und über Making-Offs die Arbeitsweisen der Profis durchleuchtet.