Konzept und Angebote

  • eigener Bildungsplan der Förderschule, der Rücksicht auf die Lernprobleme der Schüler nimmt mit Entwicklungsförderung, Freiarbeit und Orientierung in Beruf und Leben
  • kleine Klassen
  • besonderes methodisch-didaktisches Vorgehen bei der Stoffdarbietung, Erarbeitung und Übung
  • verstärkt fachübergreifender und projektartiger Unterricht
  • Fördermaßnahmen in Teilleistungsbereichen (z.B. Wahrnehmung, Konzentration, Sprache, Motorik)
  • begleitende Förderdiagnostik
  • Schulchor und je nach Zusammensetzung auch Instrumentalgruppe
  • Einsatz moderner Unterrichtsmedien wie Computer, besonders Lernprogramme
  • intensive Elternkontakte und Kontakte zu betreuenden außerschulischen Stellen (Ärzte, Therapeuten, Beratungsstellen usw.)
  • Betriebspraktika in den Klassen 8 und 9
  • Betriebstage für speziell praktisch veranlagte Schüler
  • Arbeitsprojekte in der Hauptstufe